inSane
06.08.2012 23:39, Julian Dasgupta

THQ beerdigt del Toro-Projekt

Ende 2010 hatte THQ zusammen mit Guillermo del Toro (Regisseur von Hellboy I&II, Pan's Labyrinth) ein Großprojekt angekündigt. InSane (ab 26,34€ bei kaufen) war als Cthulhu-inspirierter Horror-Titel beschrieben worden, der auf drei Teile angelegt war. Der Auftakt der Reihe sollte frühestens 2013 erscheinen und befand sich bei Volition (Saints Row, Red Faction) in der Mache.

Wer schon neugierig auf das Ergebnis der Kooperation war, dürfte jetzt allerdings etwas enttäuscht dreinblicken: Nach Veröffentlichung der jüngsten Quartalszahlen gab der Publisher  bekannt, dass das Projekt eingestellt wurde. 

Der finanziell klamme Publisher hatte vor einiger Zeit eine Neuausrichtung angekündigt: Man wolle sich auf weniger, dafür aussichtsreichere Core-Titel konzentrieren. So hatte das US-Unternehmen vor Wochen die Rechte an Devil's Third zurück an Valhalla Games gegeben. Das Studio von Tomonobu Itagaki will den Action-Titel jetzt eigenständig in digitaler Form vertreiben. THQ hatte Bedenken hinsichtlich der Profitabilität gehabt.

Was vermutlich auch der Grund dafür gewesen sein dürfte, dass auch InSane jetzt der Axt zum Opfer fiel. Eine wirkliche Überraschung ist die Maßnahme nicht: Als THQ in den vergangenen Monaten über das kommende Softwareaufgebot plauderte -z.B. bei der Vorstellung von Jason Rubin -, wurde jener Titel nicht mehr erwähnt.

Immerhin: del Toro erhält die Rechte an InSane zurück und könnte mit dem Konzept theoretisch auch bei einem anderen Publisher vorstellig werden. Es ist der zweite Rückschlag für den erwiesenen Lovecraft-Fan, der die Pläne für At the Mountains of Madness vorerst auf Eis legen musste, nachdem Universal abgesprungen war.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.