von Julian Dasgupta,

Sony NGP: Erscheint vielleicht später

PlayStation Vita (Hardware) von Sony
PlayStation Vita (Hardware) von Sony - Bildquelle: Sony
Auch wenn noch kein konkretes Datum genannt worden war, so hatte Sony durchblicken lassen, dass die NGP wohl Ende des Jahres in allen drei Märkten zur gleichen Zeit in den Handel kommen soll.

Laut Bloomberg könnte die Naturkatastrophe in Japan und ihre Folgen aber auch Auswirkungen auf die Pläne des Konzerns haben. So teilte Jack Tretton mit: Es sei durchaus möglich, dass der PSP-Nachfolger entgegen des ursprünglichen Vorhabens in diesem Jahr nur in einem der drei Märkte veröffentlicht wird. Welche der Regionen er damit meint, erläuterte der SCEA-Präsident jedoch nicht. Den üblichen Releasegepflogenheiten zufolge dürfte Tretton sich damit allerdings nicht auf Europa bezogen haben.

Sony hatte nach dem Erdbeben einige Produktionsstätten im nördlichen Japan vorläufig schließen müssen, um Schäden beheben zu lassen. Zudem gibt es einige Verzögerungen bei den Zulieferern, die die Hardwarefertigung ebenfalls beeinträchtigen.

Update 7. April: Gegenüber Nikkei ließ Satoshi Fukuoka von SCE Japan verlauten: Man behalte die Situation im Auge, gehe aber momentan nicht davon aus, dass die Naturkatastrophe die Launch-Pläne beeinträchtigen wird. Allerdings merkte er auch an: Im Gegensatz zu den Ausführungen im Bloomberg-Bericht habe der Hersteller bei der Enthüllung des Systems niemals behauptet, dass es in allen drei Märkten simultan in den Handel kommen wird.


Kommentare

sourcOr schrieb am
Absolut verständlich, dass es da Schwierigkeiten gibt!
Im Gegensatz zu den Ausführungen im Bloomberg-Bericht habe der Hersteller bei der Enthüllung des Systems niemals behauptet, dass es in allen drei Märkten simultan in den Handel kommen wird.
Das ist aber überhaupt nicht verständlich. Möchte mal wissen, was Sony sich darunter vorstellt, halbes Jahr dazwischen vllt? Die in Europa können doch sowieso warten :lol:
Fayt1989 schrieb am
Bei Nintendo ging es ja auch Sony legtg sich da nur Gründe zurecht um das Ding wieder richtig down zu graden
Linden schrieb am
Etwas das zur Abwechslung nachvollziehbar ist und verständlich ist.
Hat eigentlich noch wer über das "vielleicht" in der News Übersicht schmunzeln müssen? Ich mag solche wagen Aussagen irgendwie nicht.
KUGA schrieb am
war das nicht bei der PS3 genauso? naja who cares?
schrieb am
PlayStation Vita
ab 228,66€ bei