von Julian Dasgupta,

PlayStation Vita: Was kostet die Hardware?

PlayStation Vita (Hardware) von Sony
PlayStation Vita (Hardware) von Sony - Bildquelle: Sony
Da ein Unternehmen normalerweise nicht über die Herstellungskosten eines bestimmten Geräts plaudert, bleibt Marktforschern und der Konkurrenz oft nur der so genannten 'product teardown': Das System wird auseinandergenommen, seine Kosten auf Basis der marktüblichen Preise für die einzelnen Komponenten abgeschätzt.

Bei UBM TechInsights (vie eurogamer.net) hat man sich jetzt die PlayStation Vita (ab 228,66€ bei kaufen) vorgeknöpft, die in Japan bekanntermaßen schon seit Mitte Dezember erhältlich ist. In hiesigen Gefilden wird der Handheld am 22. Februar veröffentlicht und schlägt mit 250 Euro (nur WLAN) bzw. 300 Euro zu Buche.

Laut der Analyse von Jeffrey Brown sollen die reinen Hardware-Kosten der Vita demnach derzeit ca. 159 Dollar betragen. Was natürlich nicht heißt, dass Sony einen massiven Gewinn mit dem System einstreicht: Die Kosten für die Fertigung, Verpackung, Distribution, Werbung und Händleranteil sind ebenso wenig inbegriffen wie das Geld, das der Konzern in den vergangenen Jahren in die Entwicklung des Handhelds (Research & Development) investiert hat.

  • Display and touchscreens: $50
  • Battery: $3.60
  • Cameras: $3.50
  • Wi-Fi/BT/GPS: $3.50
  • NAND: $6.00
  • SDRAM: $9.25
  • Processor: $16.00
  • BB+XCR: $16.25
  • Non-electronic: $11.00
  • Other: $30.00
  • Supporting materials: $10.00


Kommentare

hagend1986 schrieb am
das eifon kostet vom material auch ca 150.für was wirds verkauft?zuviel!
The Chosen Pessimist schrieb am
Sehr fairer Preis. Kann man nicht meckern. Vorallem beim OLED Display läuft mir das Wasser im Mund zusammen, seitdem ich ein Samsung Galaxy S + habe kann LCD Bildschirme nicht mehr sehen xD
Onekles schrieb am
OrionX hat geschrieben: [...]
Viele leute (auch ich) haben bevor sie den 3ds gekauft haben ihren alten DS verkauft, bei der PSP und vita geht das nicht, weil die Vita die alten spiele nur gegen Geldzahlung (und nichtmal wenig) spielen kann. Da spart man nichts mehr wenn man das Geld aus dem verkauf der alten konsole in die neue investiert, und die library ist nunmal grad noch sehr überschaubar und viele würden eher zu PSP titeln greifen (dies im handel zb gebraucht auch günstiger gibt als im store) solange es noch keinen großen blockbuster für die vita gibt.
[...]
Alle haben sie mich damals ausgelacht, weil ich mir eine PSP Go! gekauft hab. Ätsch, dafür kann ich alle meine Spiele, kostenlos, zur Vita mitnehmen! Haha! :P
Allerdings würde ich die Go niemals verkaufen. Erstens, weil sie so wenig hergestellt wurde und somit zum Sammlerobjekt mutieren wird, und zweitens wegen der phänomenalen Homebrew-Fähigkeit.
Zu OLED-Screens: Alle Samsung Smartphones der gehobenen Klasse haben OLED-Screens. Dazu gesellen sich einige Nokias (u.a. das N8 und das Lumia 800). Nachdem Sony die Panelschmiede an Samsung veräußert hat, darf man auch von ihnen in Zukunft Handys mit OLED erwarten. Die anderen Hersteller, die nicht gerne bei Samsung einkaufen (allen voran Apple) tun sich ncoh schwer, weil Samsung bei OLED einfach einen technologischen Vorsprung hat. Steve Jobs behauptete dann einst sogar, das iPhone Display sei OLED überlegen. Der arme, verwirrte Mann...
Die Preise der Speicherkarten sind nicht schön, aber man kann's auch übertreiben mit der ganzen Aufregerei. Selbst für 299? ist die Vita ein guter Deal, die Kosten muss man halt einfach mit einberechnen. Warum Sony auf ein proprietäres Format setzt, sollte klar sein. Sie haben einfach ganz schlechte Erfahrungen mit dem offenen Design der PSP gemacht.
Zum Thema Verkaufszahlen: Wer jetzt auf eine Preissenkung wartet, tut das vergeblich. Die Zahlen sind zwar nicht unbedingt schön, aber auch nicht katastrophal. Hinzu kommt, dass das...
johndoe755007 schrieb am
hagend1986 hat geschrieben: pads und smartphones: pffff apple hat doch n schaden!
Der 'Schaden' scheint sich aber exzellent auszuzahlen.
hagend1986 schrieb am
Wenn du auf dieses luxusfeature namens "spielstände speichern", sowie download spiele und einiges andere verzichtest, dann kostet die Vita zum launch 250 eier.
klar,ich hab im anderen forum auch schon geschrieben das alles zusammen kein pappenstiel ist,ich finds auch suboptimal das die karten extra kosten-aber bei manchen titeln soll man auf den spielkarten direkt speichern können.außerdem kommen value-packs wo schon alles am start iss-und meine psp1 geb ich sowieso nich ab,da hab ich doch alles drauf :P für die psp kriegste sowieso nur bei ebay noch was,gamestop zieht die leute doch nur übern tisch (weil wir menschen so bequemlich geworden sind)
außerdem welche neue hardware iss denn deiner meinung nach soo günstig das niemand meckern würde?
n ipad2 kostet im schnitt 480euro (einsteigermodell wohlgemerkt) und die vita hat doppelt soviel power
http://www.nexgam.de/PSVita/Was-PS-Vita ... -eint.html
also ich wäre bereit den preis zu zahlen (value-pack sach ich nur) . klar man kann auch bis weihnachten warten dann isses auf jeden fall günstiger (so lange warte ICH aber nich) überleg ma beim launch :
xbox360: 500euro
ps3: 600euro
pads und smartphones: pffff apple hat doch n schaden!
meiner meinung nach passt bei der vita das preis/leistungsverhältnis am besten. :!:
schrieb am
PlayStation Vita
ab 228,66€ bei