PlayStation Vita
26.11.2014 06:39, Benjamin Schmädig

Sony Amerika wegen irreführender Werbung verklagt - Kunden erhalten Teilbetrag erstattet

Sony Amerika hat sich bereiterklärt, aufgrund irreführender Werbung zum Verkaufsstart der PlayStation Vita (ab 228,66€ bei kaufen) damaligen Käufern 25 Dollar zu erstatten oder einen Gutschein in Höhe von 50 Dollar auszustellen. Die zuständige Kartellbehörde (Federal Trade Commission, FTC) hatte den Fall untersucht, wie GamesIndustry berichtet .

Die Behörde kam zu dem Schluss, dass Sony Funktionen der Vita angepriesen hatte, die im beworbenen Umfang bis heute nicht verfügbar sind. Dazu zählt das Pausieren eines Spiels auf PlayStation 3 und Fortfahren auf dem Handheld an derselben Stelle. GamesIndustry verweist beispielhaft auf einen auf YouTube angebotenen Werbespot .

"Diese Funktion war jedoch nur für wenige PS3-Spiele verfügbar und das in der Werbung beschriebene Pausieren und Speichern unterschied sich deutlich von Spiel zu Spiel", so die FTC. Sony hätte außerdem darauf aufmerksam machen sollen, dass z.B. MLB 12: The Show für beide Systeme gekauft werden muss, um die Funktion zu nutzen.

Der Hersteller hätte nicht zuletzt die Möglichkeiten der 3G-Verbindung falsch dargestellt: Anders als beworben seien direkte Mehrspieler-Begegnungen über 3G nicht möglich, sondern lediglich rundenbasierte Partien.

Und auch die Möglichkeit, PS3-Titel per Remote-play auf Vita zu spielen, hätte Sony in ein übertrieben positives Licht gerückt. Immerhin würden die wenigsten Titel diese Funktion anbieten. Das zur Demonstration verwendete Killzone 3 sei bis heute nicht per Remote-play auf Vita spielbar.

Zu guter Letzt hat sich die Kartellbehörde die Werbeagentur Deutsch LA vorgeknöpft, deren Mitarbeiter im Auftrag Sonys unter dem Hashtag #gamechanger Twitter-Beiträge mit Bezug auf die Vita absetzten. Einige Mitarbeiter hätten dabei ihre Verbindung zu Deutsch oder Sony nicht angegeben.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.