Entwickler lieben Vertriebsplattformen. :wink: Ich bin da nur den Hintergründen interessiert. Hat Valve da Druck ausgeübt? Ich muss dabei an die ganzen anderen Studios denken, die ihre Spiele trotzdem auch ohne DRM anbieten können.Jimbei hat geschrieben:@crewmate: Habe mir genau die gleichen Fragen gestellt, aber gerade möglicherweise eine Antwort darauf gefunden. Bei dem Thema des von Usul verlinkten Forumeintrags wurde auf der nächsten Seite direkt diese News verlinkt: Deutscher Entwickler: Ohne Steam bald pleite
Folgende zwei Zitate sind relevant:Original von Daedalic: Ohne Steam können wir das Spiel nicht releasen! Wir sind erstens nicht der Publisher des Spiels bei Steam. Zweitens gehen wir mit sehr hoher Sicherheit dieses Jahr pleite, wenn unsere aktuellen Spiele wieder nicht bei Steam erscheinen.Man könnte das so interpretieren, dass Daedalic Valve zuerst mal "in den Arsch kriechen" muss, damit sie von denen überhaupt mal anerkannt werden.Warum Valve zugestimmt hat, diesen Titel [Das Schwarze Auge - Satinavs Ketten] auf Steam zu veröffentlichen, wird offiziell nicht gesagt und ist den Entwicklern vielleicht auch selbst gar nicht bekannt. Möglicherweise lag es am Publisher Koch Media, der bereits einige Titel auf Steam vertreibt. Daedalic ließ aber durchblicken, dass die Entscheidung zur Nutzung von Steamworks für die Retail-Version sicher kein Nachteil gewesen sein dürfte.
Jedenfalls: Was für ein großer Irrglaube meinerseits. Ich dachte nämlich bis jetzt, Daedalic "mag Steam nicht" und würde es deswegen ignorieren, weil ich deren Titel dort nie gesehen habe - wie verdammt naiv ich war. ( > _ > )
Was gog angeht: http://www.gog.com/en/gamecard/the_whispered_world
Da bin ich recht optimistisch. Auch was "Chaos auf Deponia" angeht.