ANNO 2070
20.01.2012 10:19, Julian Dasgupta

'DRM funktioniert wie angedacht'

Anno 2070 (ab 4,75€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) kommt bekanntermaßen mit drei Aktivierungen daher. Die werden allerdings nicht nur fällig, wenn man das Aufbauspiel komplett neuinstalliert, wie Guru3D feststellen musste. Die Hardware-Spezialisten wollten einige Performance-Tests durchführen, hatten den Titel dafür auf drei PCs installiert und merkten plötzlich: Auch beim Wechsel der Grafikkarte - ein im PC-Bereich nicht völlig absurdes Szenario - muss Anno 2070 erneut aktiviert werden.

RPS hakte bei Ubisoft nach und wollte wissen, ob es sich dabei eher um einen Bug des verwendeten Kopierschutzes (Tages) handelt. Die Antwort: Das DRM-Verfahren arbeitet wie angedacht. Beim Großteil der Anno-Käufer würde ein solches Szenario aber eh nicht vorkommen. In dem "seltenen Fall", dass die Aktivierungen aufgebraucht wurden, könne man den Kundendienst des Publishers kontaktieren, um das Problem zu beheben.

Genau das hatte Guru3D allerdings versucht und auch nach über vier Tagen keine Antwort erhalten. Erst als man bei Blue Byte auf die Klagen des Magazins aufmerksam geworden war, sei das Aktivierungsproblem gelöst worden.

Update: Auch wenn der Hersteller per Stellungnahme seinen Ansatz verteidigt hatte, so reagierte man jetzt doch: Wie Blue Byte Guru3D mitteilte, wird die Grafikkarte als Faktor aus dem Hash-Wert entfernt, der einen PC identifiziert. Zumindest jener Teil der Hardware wird sich dann also ohne Zwang zur Neuaktivierung austauschen lassen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.