Super Street Fighter 4 - Arcade Edition: DLC-Test: Jetzt noch superer? - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Beat-em up
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Release:
24.06.2011
15.07.2011
15.07.2011

Leserwertung: 93% [1]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

DLC-Test: Super Street Fighter 4 Arcade

Super Street Fighter 4 - Arcade Edition (Action) von Capcom
Super Street Fighter 4 - Arcade Edition (Action) von Capcom - Bildquelle: Capcom
Super Street Fighter 4 Arcade (SSF4A) ist auf zwei Wegen erhältlich: Zum einen als DLC-Paket via Xbox Live oder im PSN für knapp 15 Euro. Zum anderen für knapp doppelt so viel Geld als normales Kaufspiel beim Händler eurer Wahl. Der Grund dafür ist, dass es nicht mehr ist als DLC - in ersterer Variante pur als Ergänzung zu Super Street Fighter 4, in Letzterer als SSF4-Gesamtpaket.

Evil Ryu ist einer der vier neuen Fighter.
Evil Ryu ist einer der vier neuen Fighter.
Die offensichtlichste Neuerung besteht aus vier Kämpfern: Evil Ryu ist wie Ryu, nur mit rot leuchtenden Augen und einigen Kampfeigenschaften von Akuma. Oni orientiert sich ebenfalls an ihm, gibt aber noch eine Prise Gouken mit in die Mischung. Yun und Yang stammen ursprünglich aus Street Fighter 3, wobei Yang ursprünglich nur ein alternatives Kostüm für Yun war. Mittlerweile haben sich die beiden nicht nur optisch, sondern auch spielerisch voneinander entfernt, wobei sie immer noch sehr viele Gemeinsamkeiten aufweisen. Diese vier Recken pusten den Kader auf beeindruckende 39 Kämpfer auf.

Das bringt natürlich auch etliche Balance-Änderungen und -Verfeinerungen mit sich, wobei Letztere teilweise so extrem ins Detail gehen (z.B. beginnt ein Kick von Cody jetzt mit drei statt vier Frames), dass sie bestenfalls Profis auffallen - und für die sind sie ja auch gedacht. Das bringt natürlich mit sich, dass man online nicht mehr einfach so gegen Besitzer der Nicht-Arcade-Fassungen antreten kann - im Optionsmenü darf man allerdings zwischen SSF4 und SSF4A umschalten, um sich alle Online-Möglichkeiten vorzubehalten. Natürlich gibt es auch viele neue Titel und Icons, mit denen man sich schmücken darf.

Der DLC umfasst auch viele Verbesserungen im Replay-Bereich - u.a. darf man jetzt seinen favorisierten Spielern direkt folgen.
Der DLC umfasst auch viele Verbesserungen im Replay-Bereich - u.a. darf man jetzt seinen favorisierten Spielern direkt folgen.
Viel Feinarbeit floss in den Bereich der Replays: So gibt es jetzt den »Elite Channel«, in dem man sich die Kämpfe der weltbesten Spieler zu Gemüte führen kann. »Replay Follow« nennt sich das System, mit dem man einzelnen Spielern (maximal fünf sind erlaubt) wie über Facebook folgen und sich direkt ihre Replays ansehen darf, sobald sie online sind - Replay-Stalking, quasi. Kleinere Änderungen ermöglichen nun, sich Replays direkt aus den Ranglisten heraus anzusehen, außerdem darf man seine »Endless Battle«-Lobby jetzt frei benennen, um deutlich zu machen, was für eine Art von Herausforderung man sucht.

Als reiner DLC ist SSF4 Arcade ein Angebot für Fortgeschrittene und Profis - nur die werden die Balance-Änderungen überhaupt bemerken. Serienneulinge haben nur wenig von dem Extra-Paket; die vier neuen Fighter sind in keiner Hinsicht besonders hervorstechend. Auch die neuen Replay-Möglichkeiten richten sich in erster Linie an Spieler, die wissen, was sie tun, und die noch mehr von den Besten lernen wollen. Betrachtet man das Ganze allerdings als Super Street Fighter 4-Rundumschlag, der für mittelviel Geld im Laden steht, dann sieht die Sache schon anders aus: Hier erwartet den Käufer das ultimative SSF4-Paket mit allen Kämpfern, allen Levels, allen Extras.

Eindruck: gut

Kommentare

VantiS schrieb am
hab nochmal eine Frage zu diesem alten Spiel und ich hoffe jemand kann mir helfen:
ich habe SSF4 und auch schon ein paar Sachen freigespielt und natürlich auch das AE-Kompabilitäts-Pack installiert.
Nun die Frage: wenn ich jetzt SSF4AE in meine PS3 stecke, werden dann die 4 neuen Charaktere freigeschaltet? Oder wird ein komplett neuer Install gemacht (was ich nicht glaube, weils dumm wär)? Und die nächste Sache: wenn ich nach spielen von SSF4AE wieder mein altes SSF4 ins Laufwerk schiebe, habe ich dann noch die 4 Charaktere freigeschaltet?
Ich glaube nämlich, dass auf der SSF4AE einfach der DLC freigeschaltet wird und es auch bleibt, unabhängig von der Disc. Hoffe, jemand kann das bestätigen
an00 schrieb am
:anbet: bitte weiter mehr SF produzieren Capcom
Theaias schrieb am
Welch ein Frevel: Evil Ryu und Oni als selben Charaktere zu bezeichnen! Dann kann ich Ryu und Ken wohl auch als Eins zählen. Und wenn Oni wie Ryu mit Akuma ist, plus Gouken, dann müsste mir mal einer die großen Unterschiede zwischen Akuma und Gouken erklären.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es sich spielt. Daigo hat gesagt, dass nun alle Fireballer recht geschwächt wurden. Was ich nur positiv finde!
Das Yang ein alternatives Kostüm von Yun war, wußte ich noch nicht.
Ich freu mich aber riesig drauf. Schade dass es wohl die letzte Version sein soll.
Levi  schrieb am
nein sind sie nicht .... aber es ist speziell für PCler dann doch ein verdammt nettes Parket, da diese ja noch nicht einmal in den Genuss von "Super" kamen ;) ... (ging irgendwie in dieser news hier unter, oder?
Hissatsu schrieb am
Sakaku hat geschrieben:
VantiS hat geschrieben:alle extras? heißt das auch alle kostüme? also den dlc kram mein ich

Natürlich.... nicht. Vor einer Woche habe ich mir allerdings neben AE das Ultra Kostümpaket für 3,99? gekauft, was offenbar ein Fehler im Preis ist. Falls du die Kostüme also unbedingt willst, würde ich an deiner Stelle so schnell wie möglich nachschauen, ob es das Paket immer noch so billig gibt.
@Paul: Darf man nun ENDLICH auf einen BBCS(2) test hoffen? Da gab es doch auch so einen schönen (kostenlosen) DLC/Patch. :3

echt überhaupt keine zusätzlichen kostüme? auch nicht die die es schon im normalen Street fighter 4 zu kaufen gab?
ich will mir SSF4AE für pc hohlen und wenn da immer noch nicht die kostüme dabei wären wäre ich etwas entäuscht.
schrieb am

Facebook

Google+