Super Street Fighter 4 - Arcade Edition
21.06.2011 14:43, Paul Kautz

DLC-Test: Jetzt noch superer?

Super Street Fighter 4 Arcade (SSF4A) ist auf zwei Wegen erhältlich: Zum einen als DLC-Paket via Xbox Live oder im PSN für knapp 15 Euro. Zum anderen für knapp doppelt so viel Geld als normales Kaufspiel beim Händler eurer Wahl. Der Grund dafür ist, dass es nicht mehr ist als DLC - in ersterer Variante pur als Ergänzung zu Super Street Fighter 4, in Letzterer als SSF4-Gesamtpaket.

Evil Ryu ist einer der vier neuen Fighter.
Evil Ryu ist einer der vier neuen Fighter.
Die offensichtlichste Neuerung besteht aus vier Kämpfern: Evil Ryu ist wie Ryu, nur mit rot leuchtenden Augen und einigen Kampfeigenschaften von Akuma. Oni orientiert sich ebenfalls an ihm, gibt aber noch eine Prise Gouken mit in die Mischung. Yun und Yang stammen ursprünglich aus Street Fighter 3, wobei Yang ursprünglich nur ein alternatives Kostüm für Yun war. Mittlerweile haben sich die beiden nicht nur optisch, sondern auch spielerisch voneinander entfernt, wobei sie immer noch sehr viele Gemeinsamkeiten aufweisen. Diese vier Recken pusten den Kader auf beeindruckende 39 Kämpfer auf.

Das bringt natürlich auch etliche Balance-Änderungen und -Verfeinerungen mit sich, wobei Letztere teilweise so extrem ins Detail gehen (z.B. beginnt ein Kick von Cody jetzt mit drei statt vier Frames), dass sie bestenfalls Profis auffallen - und für die sind sie ja auch gedacht. Das bringt natürlich mit sich, dass man online nicht mehr einfach so gegen Besitzer der Nicht-Arcade-Fassungen antreten kann - im Optionsmenü darf man allerdings zwischen SSF4 und SSF4A umschalten, um sich alle Online-Möglichkeiten vorzubehalten. Natürlich gibt es auch viele neue Titel und Icons, mit denen man sich schmücken darf.

Der DLC umfasst auch viele Verbesserungen im Replay-Bereich - u.a. darf man jetzt seinen favorisierten Spielern direkt folgen.
Der DLC umfasst auch viele Verbesserungen im Replay-Bereich - u.a. darf man jetzt seinen favorisierten Spielern direkt folgen.
Viel Feinarbeit floss in den Bereich der Replays: So gibt es jetzt den »Elite Channel«, in dem man sich die Kämpfe der weltbesten Spieler zu Gemüte führen kann. »Replay Follow« nennt sich das System, mit dem man einzelnen Spielern (maximal fünf sind erlaubt) wie über Facebook folgen und sich direkt ihre Replays ansehen darf, sobald sie online sind - Replay-Stalking, quasi. Kleinere Änderungen ermöglichen nun, sich Replays direkt aus den Ranglisten heraus anzusehen, außerdem darf man seine »Endless Battle«-Lobby jetzt frei benennen, um deutlich zu machen, was für eine Art von Herausforderung man sucht.

Als reiner DLC ist SSF4 Arcade ein Angebot für Fortgeschrittene und Profis - nur die werden die Balance-Änderungen überhaupt bemerken. Serienneulinge haben nur wenig von dem Extra-Paket; die vier neuen Fighter sind in keiner Hinsicht besonders hervorstechend. Auch die neuen Replay-Möglichkeiten richten sich in erster Linie an Spieler, die wissen, was sie tun, und die noch mehr von den Besten lernen wollen. Betrachtet man das Ganze allerdings als Super Street Fighter 4-Rundumschlag, der für mittelviel Geld im Laden steht, dann sieht die Sache schon anders aus: Hier erwartet den Käufer das ultimative SSF4-Paket mit allen Kämpfern, allen Levels, allen Extras.

Eindruck: gut

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.