DLC-Test: Jetzt noch superer?
Super Street Fighter 4 Arcade (SSF4A) ist auf zwei Wegen erhältlich: Zum einen als DLC-Paket via Xbox Live oder im PSN für knapp 15 Euro. Zum anderen für knapp doppelt so viel Geld als normales Kaufspiel beim Händler eurer Wahl. Der Grund dafür ist, dass es nicht mehr ist als DLC - in ersterer Variante pur als Ergänzung zu Super Street Fighter 4, in Letzterer als SSF4-Gesamtpaket.
Evil Ryu ist einer der vier neuen Fighter. |
Das bringt natürlich auch etliche Balance-Änderungen und -Verfeinerungen mit sich, wobei Letztere teilweise so extrem ins Detail gehen (z.B. beginnt ein Kick von Cody jetzt mit drei statt vier Frames), dass sie bestenfalls Profis auffallen - und für die sind sie ja auch gedacht. Das bringt natürlich mit sich, dass man online nicht mehr einfach so gegen Besitzer der Nicht-Arcade-Fassungen antreten kann - im Optionsmenü darf man allerdings zwischen SSF4 und SSF4A umschalten, um sich alle Online-Möglichkeiten vorzubehalten. Natürlich gibt es auch viele neue Titel und Icons, mit denen man sich schmücken darf.
Der DLC umfasst auch viele Verbesserungen im Replay-Bereich - u.a. darf man jetzt seinen favorisierten Spielern direkt folgen. |
Als reiner DLC ist SSF4 Arcade ein Angebot für Fortgeschrittene und Profis - nur die werden die Balance-Änderungen überhaupt bemerken. Serienneulinge haben nur wenig von dem Extra-Paket; die vier neuen Fighter sind in keiner Hinsicht besonders hervorstechend. Auch die neuen Replay-Möglichkeiten richten sich in erster Linie an Spieler, die wissen, was sie tun, und die noch mehr von den Besten lernen wollen. Betrachtet man das Ganze allerdings als Super Street Fighter 4-Rundumschlag, der für mittelviel Geld im Laden steht, dann sieht die Sache schon anders aus: Hier erwartet den Käufer das ultimative SSF4-Paket mit allen Kämpfern, allen Levels, allen Extras.
Eindruck: gut
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