Call of Duty: Modern Warfare 3 (2011)
02.09.2011 19:30, Jan Wöbbeking

Multiplayer-Infos aus LA

In Los Angeles findet derzeit die Call of Duty XP statt: Das Turnier des Community-Events wird bereits im kommenden Call of Duty Modern Warfare 3 ausgefochten, außerdem präsentierte Activision jede Menge Fakten zum Multiplayer-Part des kommenden Shooter-Schwergewichts. PC-Spieler dürften sich über die Unterstützung von Dedizierten Servern freuen: Wie im ersten Modern Warfare dürfen nicht nur Provider-Server angemietet, sondern auch eigene aufgesetzt werden.

Eine wichtige Neuerung soll unter anderem Team-Spielern zugute kommen: Es gibt nicht mehr nur Belohnungen für Killstreaks, also für nacheinander erledigte Gegner, sondern auch für das Erfüllen von Zielen, welche der Mannschaft nützen.

Die Entwickler haben das neue Belohnungs-System in drei Pakete aufgeteilt: Das "Assault Strike Package" belohnt in recht traditioneller Weise mehrere Kills in Folge mit einem Heli-Angriff,  einer Preditor-Missile und anderen Gemeinheiten. Das "Support Strike Package" richtet sich an Teamspieler. Hat man mehrere Spielziele nacheinander erfüllt und etwa ein paar Stützpunkte erobert, bei Kills geholfen oder Flaggen nach Hause gebracht, gibt es Belohnungen, welche der Mannschaft zugute kommen. Das kann z.B. eine Drohne, eine Versorgungskiste oder ein Stealth Bomber sein. Hier spielt es keine Rolle, ob der Spieler zwischen seinen gesammelten Team-Aktionen stirbt. Anders ist es beim dritten Paket, dem "Specialist Strike Package": Hier dürfen sich einsame Wölfe für Kill-Kombos noch ein paar zusätzliche Perks, also leistungssteigernde Verbesserungen aussuchen.

Eine weitere Änderung ist das Hochleveln der Waffen: Nach und nach lassen sich Attribute wie der Rückstoß verringern - oder man strauchelt weniger, wenn man einen Treffer einsteckt. Auch Aufsätze lassen sich aufleveln. Einen interessanten Eindruck hinterließ beim Anzocken der neue Spielmodus "Kill Confirmed": Hier geht es nicht nur darum, den Gegner unschädlich zu machen - sondern hinterher auch seine Marke einzusammeln, ohne Opfer des hektischen Kugelhagels zu werden.

Die meisten Clan-Funktionen lassen sich übrigens auch dann nutzen, wenn man nur die kostenfreie Variante von Activisions integriertem Spieler-Netzwerk "Call of Duty Elite" nutzt. Wer seinen Clan zusätzlich mit einem neuen Punktesystem hochleveln will, muss zur kostenpflichtigen Variante greifen. Sie kostet in den Vereinigten Staaten pro Jahr 49,99 US-Dollar und beinhaltet ein Jahr lang sämtliche kommende Download-Pakete. Nähere Details zur Elite, dem Spielgefühl und den vielen kleinen neuen Regeln gibt es übrigens am kommenden Montag in unserer Vorschau. Dann bringen wir auch einen Bericht über das Event.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.