Call of Duty: Modern Warfare 3 (2011)
11.11.2011 12:34, Julian Dasgupta

Startrekord aufgestellt

Angesichts dessen, was Activision in den Wochen vor dem Launch über die Zahl der Vorbestellungen hatte verlauten lassen, ist das, was der Hersteller jetzt mitteilte, keine wirkliche Überraschung mehr: Call of Duty: Modern Warfare 3 konnte den seinerzeit von Call of Duty: Black Ops aufgestellten Launchrekord knacken.

Laut Angaben des Publishers wanderten allein in Nordamerika und Großbritannien innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Verkaufsstart satte 6,5 Mio. Exemplare des Shooters über die Ladentische.  Dabei wurde ein Umsatz von über 400 Mio. Dollar generiert. Kein Film- oder Buchstart habe es in ähnliche Dimensionen geschafft. Zum Vergleich: Bei CoD: Black Ops und CoD: Modern Warfare 2 waren es 360 Mio. bzw. 310 Mio. Dollar bei 5,6 Mio. bzw. 4,7 Mio. verkauften Exemplaren gewesen. Battlefield 3 hatte eine Verkaufswoche benötigt für die Fünf-Millionen-Marke.

Keine andere Marke in der Unterhaltungsbranche habe es bisher geschafft, drei Jahre in Folge neue Launchrekorde aufzustellen, merkt der Hersteller noch an. Auch heißt es: Der Gesamtabsatz aller Call of Duty-Titel würde die jeweiligen Kinoeinnahmen der Marken Star Wars und Herr der Ringe übertreffen. (Einnahmen durch DVDs, das Verleihgeschäft und Fernsehlizenzen wurden dabei natürlich ausgeblendet.)

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.