Call of Duty: Modern Warfare 3 (2011)
15.04.2012 12:50, Marcel Kleffmann

Verkaufszahlen der CoD-Reihe gehen zurück

Die Einschätzungen bzw. Voraussagen der Markt-Analysten scheinen sich laut Gamasutra bewahrheitet zu haben: Die Verkäufe der Call of Duty-Reihe haben sich im direkten Vergleich zum Vorjahr verlangsamt.

So liegen die Gesamtverkaufszahlen (jeweils im gleichen Zeitkontext) von Call of Duty: Modern Warfare 3 (2011) hinter Call of Duty: Black Ops (2010) zurück, obwohl der Verkaufsstart von Modern Warfare 3 erfolgreicher war. Auch wenn die Verkaufszahlen nicht öffentlich zugänglich sind, gehen die Analysten von Macquarie Equities davon aus, dass die Verkäufe von Modern Warfare 3 etwa 4,2 Prozent niedriger sein sollen als die von Black Ops im gleichen Zeitraum. Vor allem die Verkaufszahlen im März sollen Modern Warfare 3 zugesetzt haben, denn das Spiel soll nicht einmal die Hälfte der abgesetzten Exemplare erreicht haben, die Black Ops im letzten Jahr vorgelegt hatte.

Laut den Analysten von PiperJaffray könnten diese Zahlen eine bedeutende Veränderung des Kaufverhaltens und des Nutzungsverhalten beschreiben: So sollen Casual Gamer (Gelegenheitsspieler), die ihre Spiele ohnehin nicht gleich beim Verkaufsstart kaufen, grundsätzlich weniger Spiele im Handel erwerben, schließlich würden sie ihre Konsolen stärker für Video Streaming und andere Arten des Medienkonsums nutzen. Auch Michael Pachter von Webush Securities hat seine eigene Sichtweise auf die Situation und meint, dass die Verkaufszahlen direkt bei der Veröffentlichung des Spiels in Zukunft wichtiger werden würden, schließlich würden die Kunden primär im Rahmen des Releasetermins ihre Version kaufen und nicht mehr so häufig in den Monaten danach.

Kurioserweise wird es gar nicht in Betracht gezogen, dass andere große Veröffentlichungen wie Mass Effect 3 (März 2012) auch einen Einfluss auf die CoD-Verkaufszahlen gehabt haben könnten oder viele Spieler der Serie mittlerweile überdrüssig geworden sind.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.