Wii U
14.11.2011 14:16, Michael Krosta

Origin und Steam an Bord?

Wiiugo meldet unter Berufung auf anonyme Quellen bei Electronic Arts, dass die umstrittene PC-Onlineplattform Origin ein zentrales Element in Nintendos Onlinestrategie mit der Wii U (ab 689,99€ bei kaufen) spielen soll.

Laut der Quelle soll Nintendo den Standpunkt vertreten, dass nur ein westliches Unternehmen eine Online-Plattform schaffen kann, die für die Spieler im Westen attraktiv genug erscheint. Und genau dieser Zielgruppe möchte sich Nintendo neben den Core-Spielern mit der neuen Konsole ebenfallls wieder nähern.

Allerdings ist es scheinbar noch nicht bis zur Chefetage von Nintendo vorgedrungen, von welchen Diskussionen und Ablehnung seitens der Spieler der Start von Origin begleitet wurde.

Wie dem auch sei: In der Vergangenheit hat Nintendo bereits betont, dass die Onlineanbindung der neuen Konsole einen größeren Stellenwert einnehmen soll als früher. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Partnern will man in Zukunft verstärken - auch das würde für eine mögliche Integration von Origin sprechen. Hinzu kommt, dass sich EA schon im Vorfeld auffällig stark für die Wii U einsetzt - man denke an die Nintendo PK auf der E3 zurück, wo sich EA-Boss Riccitiello selbst die Ehre gab und eine starke Unterstützung seitens Electronic Arts versprach.

Doch neben EA hat anscheinend auch ein weiterer Anbieter großes Interesse daran, seinen Service auf die Wii U zu bringen: Angeblich ist Valve ganz versessen darauf, Steam neben der PS3 auch auf der neuen Nintendo-Konsole zu realisieren.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.