Wii U
07.11.2012 23:54, Julian Dasgupta

Infos zum Datentransfer

In Nordamerika wird die Wii U (ab 689,99€ bei kaufen) bekanntermaßen schon am 18. November in den Handel kommen. Einige US-Magazine wie Polygon oder IGN wurden deswegen bereits vom Hersteller mit Hardware versorgt und konnten Nintendos Jüngste etwas näher unter die Lupe nehmen.

Bei der Internetanbindung ist alles wie gehabt: Wie schon die Wii ist auch die Wii U dafür konzipiert, sich in ein WLAN einzuklinken. Wer seine Konsole hingegen per LAN-Kabel mit dem Netz verbinden will, benötigt einen entsprechenden Adapter.

Eltern, die die Kindersicherung des Systems einschalten, blockieren damit bestimmte Geräte- und Interneteinstellungen sowie die Option, den Speicher zu formatieren. Die Funktionen lassen sich erst nach Eingabe eines PINs nutzen. Auf Wunsch kann der Zugriff auf Spiele mit einer bestimmten Alterklassifikation, die Online-Komponenten von Spielen, den Browser, das Posten und Betrachten von Inhalten im Miiverse sowie das Finden und Hinzufügen neuer "Freunde" unterbunden werden.

Spieler, die eine Wii ihr Eigen nennen und die dort gelagerten Daten auf die Wii U übertragen wollen, müssen dafür beide Konsolen gleichzeitig angeschaltet und mit dem Internet verbunden haben. Der Datentransfer findet über eine SD-Karte (Mindestgröße: 512 MB) statt. Auf Wii muss ein im Wii-Shop erhältliches Programm installiert werden. Nach dem Überspielen der Daten von Wii auf Wii U werden die Daten automatisch von der Speicherkarte entfernt.

Übertragbar sind die Spielstände von Wii- und WiiWare-Spielen, Virtual Console-Spiele samt Speicherständen, Zusatzinhalte, Mii-Charaktere, die Wii-Shop-Aktivität und Wii-Punkte. Ein Transfer von Daten von Wii U auf Wii ist nicht möglich.

Um Programme wie das Miiverse, den eShop oder den Chat nutzen zu können, werden Wii U-Nutzer übrigens ein Update herunterladen und installieren müssen, welches pünktlich zum Verkaufsstart veröffentlicht werden soll.

Last but not least: Wer wissen will, was ihn in der Packung erwartet, kann sich schon mal ein Video anschauen, in dem Satoru Iwata höchstselbst eine Premium/Deluxe-Version des Systems auspackt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.