von Benjamin Schmädig,

Far Cry 3: Technisches Vergleichsvideo

Far Cry 3 (Shooter) von Ubisoft
Far Cry 3 (Shooter) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Packendes Inselfeeling oder dröger Offene-Welt-Baukasten? Nächste Woche klären wir im Test, was das dritte Far Cry auf dem Kasten hat. Im Video "Die ersten zehn Minuten" zeigen wir euch aber schon den Einstieg - und im Videovergleich halten wir PS3, Xbox 360 und PC nebeneinander: Welche Version ist die technisch stärkste?

Dass der PC in Sachen Texturen die Nase vorn hat, überrascht nicht. Allerdings zeigen die Konsolenfassungen auch unerwartete Schwächen: Die Detaildarstellung sämtlicher Objekte wird erst spät aufgebaut, was gerade bei Bäumen auffällt. Manche Figuren und Häuser tauchen zudem in etwa 100 Meter Entfernung wie aus dem Nichts auf, bei langsamen Drehungen zerreißt das Bild und die Bildrate geht immer wieder in die Knie.

Wie das im Detail aussieht, zeigt euch unser technisches Vergleichsvideo.



Video: Die ersten zehn Minuten



Kommentare

dobpat schrieb am
Erynhir hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben: Nutzt du denn auch die gleichen Auflösungen udn die gleichen Einstellungen ? Ich denke nicht, da bei PCGH doch klipp und klar steht mit was und wie sie testen. Kann also jeder nachbauen.
Warum sollten die da falsche Werte angeben. ?
In fullHD mit AA und AF usw. hast du mit sicherheit keine 60 Frames, das schaffst du nichtmal mit ner GTX680.
Es sei denn du hast zwei davon drinn und nen Extreme CPU. Benchmarks dazu habe ich in nem anderen Thread aufgezeigt,und zwar von verschiedneen Quellen.
Ich vermue also stark du hast andere Settings und Auflösungen.

Nein, Crysis in allen Details und 4x MSAA +16x AF, 1080p. Läuft mit 60 Frames, mein System steht in der Signatur. Daher, irgendwas machen die falsch und daher würde ich denen nicht trauen was irgendwelche Frames-Angeben angeht.
Hm, meinst du evtl. den Bench hier von Crysis Warhead ?
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkar ... 1022100/3/
Habe keinen anderen gefunden.
Würde mich aber wirklich mal interessieren ob das so stark abweicht. Weil ich eigentlich immer auf die Benchs von denen vertraue, wenn die nicht stimmen, kann ich mir die als Quelle ja sparen.
Die testen ja im Benchmark die Zugszene, also wenn du auch Crysis Warhead meintest, könntest du speziell diese Szene auch mal testen so wie die ?
Die schreiben das sie immer weiter den Tarnschild dort aktiviert haben um nicht zu sterben.
Wäre super wenn du das mal versuchen könntest nachzustellen und dann mal hier posten was rauskam.
Ich fände das sehr interessant, weil die Abweichung ob durschnittlich wie bei dir mit 60 oder irgendwo bei 45 sind doch schon extrem.
Also Details wie die Crisys Warhead benchen steht ja hier:
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Th ... 744422/10/
P.S. Ich habe das spiel auch noch hier, und ich glaube sogar einen Savestand, vielleicht benche ich das mal selber mit meinem langsameren System. Hab ne GTX570 und "nur" einen Core i5-760.
Erynhir schrieb am
dobpat hat geschrieben: Nutzt du denn auch die gleichen Auflösungen udn die gleichen Einstellungen ? Ich denke nicht, da bei PCGH doch klipp und klar steht mit was und wie sie testen. Kann also jeder nachbauen.
Warum sollten die da falsche Werte angeben. ?
In fullHD mit AA und AF usw. hast du mit sicherheit keine 60 Frames, das schaffst du nichtmal mit ner GTX680.
Es sei denn du hast zwei davon drinn und nen Extreme CPU. Benchmarks dazu habe ich in nem anderen Thread aufgezeigt,und zwar von verschiedneen Quellen.
Ich vermue also stark du hast andere Settings und Auflösungen.
Nein, Crysis in allen Details und 4x MSAA +16x AF, 1080p. Läuft mit 60 Frames, mein System steht in der Signatur. Daher, irgendwas machen die falsch und daher würde ich denen nicht trauen was irgendwelche Frames-Angeben angeht.
Schodie1915 schrieb am
Ich habe beide Konsolen bei mir zu Hause stehen und bin mir echt noch unschlüssig, für welches System ich das Spiel kaufe.
Die Tests und Reviews sind teilweise so widersprüchlig. In dem einen Test steht die PS3 Version ruckelt am schlimmsten, auf einer Xbox Seite wird sogar von beiden Konsolenvariante abgeraten und viele Tests sagen erst gar nichts zur Konsolenperformance.
In den Videos, die ich bisher gesehen habe, konnte ich keine Framerateeinbrüche feststellen. Tearing ja aber kaum Ruckler!? Viele Videos haben aber auch ne schlechte Quali, was das ganze ziemlich sinnlos macht.
Ich hoffe, dass das Geheimnis um die Konsolenperfomance noch vor dem Release gelüftet wird...
3nfant 7errible schrieb am
dobpat hat geschrieben:Oh oh, ich ahne böses, bei dem PCGames Hardware Bildvergleich fällt mir was ganz anderes auf.
Mit höheren Settings kommt auch mehr Pflanzen und Bäume die die Sicht verdecken.
Der Fehler wurde doch schon bei Far Cry 1 gemacht, sprich wenn das im Multiplayer so ist, dann haben die einen Vorteil die einfach die Details abschalten udn auf niedrig spielen.
sowas ist ja richtig schlecht gemacht.
Klickt mal von nniedrig im Zweiten Bild und Hoch hin und her, da seht ihr das die zusätzlichen Bäume und Gestrüpp doch die Sicht mehr verdecken. und im dichten Gestrüpp machts ja dann vermutlich noch mehr aus.
Also wenn das so bleibt, ist der MP auf PC schon für die Tonne. :( :( Ich hoffe nicht....
ich weiss, sowas kann heute eleganter gelöst werden. Auf der anderen Seite..... alles voll aufgedreht im MP? Wer macht denn auch sowas? :P
dobpat schrieb am
Oh oh, ich ahne böses, bei dem PCGames Hardware Bildvergleich fällt mir was ganz anderes auf.
Mit höheren Settings kommt auch mehr Pflanzen und Bäume die die Sicht verdecken.
Der Fehler wurde doch schon bei Far Cry 1 gemacht, sprich wenn das im Multiplayer so ist, dann haben die einen Vorteil die einfach die Details abschalten udn auf niedrig spielen.
sowas ist ja richtig schlecht gemacht.
Klickt mal von nniedrig im Zweiten Bild und Hoch hin und her, da seht ihr das die zusätzlichen Bäume und Gestrüpp doch die Sicht mehr verdecken. und im dichten Gestrüpp machts ja dann vermutlich noch mehr aus.
Also wenn das so bleibt, ist der MP auf PC schon für die Tonne. :( :( Ich hoffe nicht....
schrieb am
Far Cry 3
ab 17,43€ bei