Final Fantasy 11 Online
27.11.2007 17:39, Julian Dasgupta

Nachfolger oder neue Marke?

Gamasutra unterhielt sich mit einigen Mitgliedern des für Final Fantasy XI verantwortlichen Entwicklerteams. Welches mittlerweile die vierte Erweiterung für das MMORPG fertiggestellt hat, quasi pünktlich zum fünfjährigen Jubiläum des Spiels.

Der Oldie hat derzeit etwa 500.000 Nutzer, knapp die Hälfte davon stammt aus Japan. Anfangs habe dort der Großteil der Spieler zur PS2-Version gegriffen, mittlerweile würde die PC-Version aber immer beliebter werden. Auch mutmaßt man, dass viele Xbox 360-Besitzer auch einen spieletauglichen Computer besitzen und Final Fantasy XI lieber auf diesem konsumieren.

Der Einschätzung des Team nach hat World of Warcraft keinen große Einfluss auf die eigene Spielerbasis gehabt. Die meisten Abonnenten habe man um die Zeit der Veröffentlichung des Blizzard-Titels herum gehabt, und seitdem wären die Nutzerzahlen nicht spürbar nach unten gegangen. Viele MMORPG-Anhänger würden sich letztendlich auf ein Spiel festlegen, und da der MMO-Ableger der Final Fantasy-Serie für viele Spieler der erste Ausflug in jenes Genre gewesen sei, habe man eine stabile Zahl an Teilnehmern.

Die Entwickler arbeiten derzeit schon am Nachfolgeprojekt. Bis jetzt sei allerdings noch nicht entschieden, ob jener Titel wieder im Final Fantasy-Universum angesiedelt werden wird, oder ob man sich an einer neuen Marke versucht.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.