Defiance (ab 2,91€ bei kaufen) wird auf ein Free-to-play-Modell umgestellt, dies hat Trion Worlds bestätigt. Die Umstellung der PC-Version erfolgt am 4. Juni. Die PS3-Fassung folgt am 15. Juli - hierfür muss allerdings der Account noch separat "verbunden" werden. Wann die Xbox-360-Variante kostenlos spielbar sein wird, ist noch nicht bekannt.
Besitzer der digitalen Fassung oder der Box-Version erhalten den Stammspieler-Pass "Paradise" für 30 Tage und einen Zuschuss von 1.000 Archenkraft pro Account (zur Verbesserung von Waffen). Außerdem bekommen sie zusätzliche Charakter-Slots, Loadouts, Keycode-Kapazitäten und Inventar-Slots, die auch weiterhin alle Defiance-Spieler erhalten, die sich vor dem 4. Juni registrieren.
Neue Free-to-play-Spieler (nach dem 4. Juni)
Charakter-Slots: 2
Loadouts: 2
Keycode-Maximum: 50
Inventar-Slots: 35
Besitzer (Digitale Version oder Box-Version)
Charakter-Slots: 4
Loadouts: 5
Keycode-Maximum: 75
Inventar-Slots: 70 -Existierende Charaktere behalten ihre vorhandenen Extra-Inventarplätze.
30-tägiger Stammspieler-Pass "Paradise"
Zuschuss von 1.000 Archenkraft: Archenkraft kann genutzt werden, um Waffen weiterzuentwickeln und zu verbessern: -Neuverteilung von Waffenbeherrschungs-Bonus -Power-Level erhöhen -Seltenheitsgrad steigern
Darüber hinaus wird es "Paradise" auch als Abonnement für verschiedene, verlängerbare Zeiträume oder als nicht verlängerbare Stammspieler-Pässe mit unterschiedlicher Dauer geben (erhältlich im Defiance Shop im Spiel). Zur Preisgestaltung haben sich die Entwickler nicht geäußert.
Shop-Rabatt: 10% Rabatt im Shop im Spiel
Fertigkeiten-Boost: 20% Boost für Fertigkeiten-Steigerung
EP-Boost: +20% EP-Steigerung
Reputations-Boost: 20% Boost für Reputations-Steigerung.
Bonus-Beute: Zusätzliche Archenkraft als täglicher/wöchentlicher Login-Bonus
Scrip-Boost: 20% Boost für Scrip
Verwertungs-Boost: 20% Boost für Verwertung
Tägliche Boosts: Jeden Tag eine Wundertüte mit einstündigen Boosts
Das hat ja nicht lange gedauert. Ich würde noch mehr MMO auf den Markt schmeißen. Irgendwie witzig. Etwas überspitzt: Die einen versuchen den Kunden dazu zu erziehen den nächsten Teil einer IP schon beim ersten Screenshot vorzubestellen und schalten die Server des Vorgängers pünktlich zum release des neuen aus und die anderen versuchen mit halbgaren Grindmüll+Monatsabo einen Kunden bei der Stange zu halten. Tja... Jetzt läuft Defiant noch 6-12 Monate free weiter und dann werden die Server Down gehen. Naja... da man es immer wieder versucht, muss es sich ja rentieren. Ich selbst wäre bei Warhammer 40.000 Dark Millenium vielleicht aufgesprungen, aber es war klar das es niemand schafft so ein mächtige IP in einen Grinder zu verwandeln. Ich hätte ja den Vorschlag für kleinere sich verändernde Welten wo dann alle paar Monate ein restart ist und die Welt (nicht die spielercharaktere) reseten und man die Geschichte auf mehreren Wegen mehrmals spielen kann. Dort könnte man auch prima einen PVP Teil einbauen wo die Spielerschaft darum kämpft einen bestimmten Teil der Welt zu Ihren gunsten zu verändern. Nicht so starren Müll wie das momentan üblich ist. Und extrem wichtig: Grind raus, Story rein! Gerne auch eine Engine die auf mehr ausgelegt ist als laufen und 100 Fertigekiten mit der gleichen Animation abzuspielen. The Elder Scrolls macht mit seinem "Skyrim-Kampfsystem" soweit ich weiß ja schon einmal einen Schritt in die richtige Richtung. Naja... Träumerei.