Die Arkane Studios haben die Benutzeroberfläche von
Dishonored: Die Maske des Zorns (
ab 2,40€ bei kaufen) vorgestellt. Demnach bietet das Spiel zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, um das Interface individuell anzupassen. So können viele hilfreiche Informationen (Leben und Mana, Körperhaltung etc.) auf der Oberfläche angezeigt werden oder man spielt komplett ohne Interface-Elemente - auch diverse Zwischenschritte sind denkbar. Sämtliche Optionen sollen auf allen drei Plattformen (Xbox 360, PlayStation 3 und PC) zur Verfügung stehen, wobei die PC-Variante einige zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten (Grafik und Co.) erhalten wird.
Beispielsweise kann man die Gesundheits- und Mana-Balken komplett an- bzw. ausschalten oder man aktiviert die Funktion "kontextsensitiv", so dass sie in Kämpfen angezeigt werden und danach verschwinden. Gleichermaßen kann die Form (Punkt, Einfach oder "ohne") und Transparenz des Fadenkreuzes bestimmt werden (
Bilder).
Auf dem nachfolgenden Bild sind alle Optionen aktiviert: Links unten ist die Körperhaltung erkennbar und der kleine Pfeil zeigt in Richtung Missionsziel. Unten (leicht rechts) in der Mitte werden die Handlungsoptionen einblendet, wenn man sich Objekten oder Gegnern nähert, mit denen eine Interaktion möglich ist. In der oberen linken Hälfte sind die Mana- und Gesundheitsleisten erkennbar sowie die aktuell ausgewählte "Kraft" oder Waffe.
Werden alle Optionen ausgeschaltet, sieht das Spiel so aus:
Darüber hinaus wird es auf dem PC eine "Short Cut"-Leiste (Tasten: 1-0) zum Wechseln von Waffen und Fähigkeiten geben, die nach der Benutzung ebenfalls ausgeblendet wird und über das Mausrad gesteuert werden kann.
Weitere Einstellungsmöglichkeiten (
Bilder):
- "Field of View"-Schieberegler für das Sichtfeld
- Empfindlichkeit von Controller und Maus sowie vier Optionen, die sich um Stärke und Ausprägung der Zielhilfe (auto aim) drehen.
- PC: Beschleunigung und Glättung der Maus (auch deaktivierbar)
- PC: Diverse Grafikeinstellungen bei unterschiedlichen Monitorformaten, Anti-Aliasing etc.
Last but not least haben Raphael Colantonio und Harvey Smith einige Fragen zum Spiel beantwortet.
Kann man Gegner ablenken oder anlocken?"Die Gegner reagieren auf Geräusche. Schießt man einen Armbrustbolzen gegen eine Wand oder wirft eine Flasche, gehen sie der Sache nach."
Wie funktioniert das Klettern/Parkour im Spiel?"Dishonored ist weniger ein Parkour-Spiel (im Sinne von Wände hochlaufen), als vielmehr ein übernatürliches Springen/Teleportieren/Hochklettern-Spiel. Zusätzlich kann man sich zur Tarnung auch noch hinter Objekten hervorlehnen und rutschen. Unser Klettern ist mehr eine Art Klimmzug, bei dem man Vorsprünge oder die Spitze kleinerer Strukturen greift. Die Erkundung des vertikalen Raumes spielt auf jeden Fall eine wichtige Rolle."
Verfügen Corvos Gegner über übernatürliche Fähigkeiten?"Ein paar. Der Outsider zeigt sich Menschen, die das Potenzial zu etwas Großem haben, versieht sie mit seinem Zeichen und gewährt ihnen Zugang zu übernatürlichen Kräften. Allerdings sind diese Kräfte bei jedem anders."
Sind Corvos Kräfte schon von Anfang an komplett verfügbar? Wenn nicht, wie kommt man an sie heran?"Nicht gleich zu Beginn. Die übernatürlichen Kräfte erschließen sich einem im Laufe des Spiels. Dies geschieht über Runen, die man im Spiel findet und die Kräfte verleihen oder verbessern."
Aus wie vielen Disks wird die Xbox 360-Version von Dishonored bestehen?"Dishonored passt auf eine einzige Xbox 360-DVD."