Silent Hill: HD Collection: PS3-Patch da, 360-Patch eingemottet - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Survival-Horror
Entwickler: Konami
Publisher: Konami
Release:
29.03.2012
29.03.2012

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Silent Hill HD Collection: PS3-Patch da, 360-Patch eingemottet

Silent Hill: HD Collection (Action) von Konami
Silent Hill: HD Collection (Action) von Konami - Bildquelle: Konami
Bei der Silent Hill: HD Collection hatte sich Konami wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert: Die HD-Neuauflagen nervten mit technischen Unzulänglichkeiten.

In einer kurzen Mitteilung lässt der Publisher jetzt verlauten, dass man einen Patch für die PS3-Version der Sammlung veröffentlicht habe. Das Update soll Probleme mit der Framerate und der Audiosynchronität beheben sowie ein paar andere bekannte Bugs ausmerzen.

Wer sich allerdings die Xbox 360-Version der HD Collection zugelegt hat, muss in die Röhre schauen: Pläne für den Patch für jene Fassung wurden laut Konami wegen "technischer Probleme und Ressourcen" abgeblasen.

Da dürfte die Entschuldigung wohl kaum trösten: "Konami apologizes to any players who are continuing to experience these issues on the XBOX 360 sku."

Quelle: Pressemitteilung Konami

Kommentare

SanjiXXL schrieb am
Cpt. Trips hat geschrieben:Da ich im Moment keine Möglichkeit habe an eine PS2 und SH 3 ranzukommen, spiele ich notgedrungen mit dem Gedanken, mir doch die "HD" Collection zu kaufen.
Gibt es im Netz irgendwo Vergleichsbilder von der ungepatchten und der gepatchten PS3 Version von SH 3?
Also ich konnte beide Spiele ohne Ruckler oder andere Störungen zocken.
Trotzdem immer noch merkwürdig, dass sie bei Silent Hill 2 die Originalstimmen und neuen Stimmen und bei Silent Hill 3 nur die neuen Stimmen zur Verfügung stellen. Heathers "neue Stimme" kommt nicht an die Originalstimme heran...

Zu den Änderungen zählt eine verbesserte Framerate sowie eine bessere Lippensynchronisation. Einigen fehlenden Sounds und nicht spielenden Musikstücken haben sich die Entwickler ebenfalls angenommen, hinzu kommen weitere kleinere Optimierungen bei Grafik und Audio. Vor allem aber hat man den Nebel deutlich verbessert.
Wie ersten Vergleichsbildern zu entnehmen ist, ähneln die dichteren Nebelschwaden nun deutlich mehr dem Original, erreichen aber weiterhin nicht ganz deren Qualität. Denn noch immer zeichnet sich am Boden ein harter Übergang zwischen dem Sichtradius und der darüber hinaus liegenden Nebelwand ab. Im Fall von Silent Hill 2 scheint zudem der recht hässliche Wassereffekt während der Bootsfahrt weiterhin zu bestehen, der Nebel hat sich in dieser Situation ebenfalls kaum verbessert.

Quelle: http://www.gamona.de
Und hier ist ein Video zum Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=qW554-lq9KU
Cpt. Trips schrieb am
Da ich im Moment keine Möglichkeit habe an eine PS2 und SH 3 ranzukommen, spiele ich notgedrungen mit dem Gedanken, mir doch die "HD" Collection zu kaufen.
Gibt es im Netz irgendwo Vergleichsbilder von der ungepatchten und der gepatchten PS3 Version von SH 3?
Darkero schrieb am
Egal was oder wer was meint. Fakt ist die Neuauflagen der Collection war ein reinfall. Und das für einen großen Entwickler. Da sieht man das es nicht mal ein Qualitätscheck gab XD
holydürüm schrieb am
adventureFAN hat geschrieben: Du weißt schon das die Portierung eine andereres Unternehmen gemacht hat und nichts mit der Story zu tun gehabt haben?
ich habe von sh downpour gesprochen, nicht von der hd collection.
adventureFAN schrieb am
holydürüm hat geschrieben: sind halt technisch wohl keine allzu begabten leute die das entwickelt haben... aber dafür sind sie bezüglich story, atmosphäre/horror und gameplay richtig gut. ist mir lieber so als umgekehrt ;)
Du weißt schon das die Portierung eine andereres Unternehmen gemacht hat und nichts mit der Story zu tun gehabt haben?
Das war damals Konami selber und damals war die Technik eindeutig besser gelöst.
Alleine die lauen Nebelschwaden mit der Nebelwand ist eine Katastrophe für Silent Hill 2, besonders wenn man die Ur-Version kennt.
Pfui Konami, schämt euch was.
Hätte ich mir doch lieber die PS3-Version gekauft...
schrieb am

Facebook

Google+