roman2 hat geschrieben:Scorcher24 hat geschrieben:
Cutscenes unterbrechen den Spielfluss, stören im schlimmsten Fall und die Abstinenz der selbigen ist eines der Geheimnisse des Erfolgs der Valve Games.
Puh, ansichtsache. In Devil May Cry machen die Cutscenes imho aus einem sehr guten, ein grossartiges Spiel, und bei Lost Planet 2 sah ich die Cutscenes auch eher als Bereicherung, denn als Stoerung.
Bei FPS ist das natuerlich wieder 'ne andere Sache, da der Perspektivwechsel die Immersion stoeren koennte. Aber auch da gibt es positive Beispiele wie DX:HR. Cutscenes ermoeglichen es halt dinge Darzustellen, die mit dem normalen Bewegungsablauf nicht moeglich sind, und koennen dadurch das Spiel bereichern.
Und das Valve keine Cutscenes hat... naja, Definitionsfrage. Streng genommen koennte man die Bahnfahrten zu Begin von HL 1 und 2,
, die Fahrt durch die Zitadelle in HL2 oder die lange Sturzsequenz mit der Gladoskartoffel in Portal 2
als Cutscenes bezeichnen. Schliesslich hat man zu diesen Zeitpunkten keinerlei Einfluss auf das Spielgeschehen. Abgesehen von Kopfbewegungen oder rumlaufen in sehr begrenzten Bereichen.
Naja, es sind aber keine Cutscenes.
Man erlebt es aus der Sicht des Charakters und das ist imho sehr wichtig, egal ob RPG oder FPS.
Dinge um dich herum geschehen in Valves Spielen, ob du hinkuckst oder nicht. Manch einer kann jetzt sagen, dass man was verpasst. Ich sehe es als Bereicherung, denn beim nächsten Playthrough könnte man was entdecken was man vorher nicht gesehen hat.
Den G-Man auf der Route Canal in HL2 hab ich erst beim 2ten Playthrough gesehen
Eine guter Kompromiss ist btw Bulletstorm, wo man belohnt wird wenn man bei interessanten Dingen hinsieht indem man den rechten Mousebutton drückt.
Ich fand die trotzdem gut :wink: . Lockert ein bisschen das Spiel geschehen auf oder lässt einen mal ein bisschen verschnaufen.
Das ist halt echt Ansichtssache.
Nix gegen Cutscenes an sich, aber bitte in maßen.