Angry Birds
05.08.2014 05:17, Benjamin Schmädig

Vertreiber der Plüschfiguren verklagt

Künstlerin Juli Adams, die drei Jahre vor Veröffentlichung des gleichnamigen Videospiels Plüschfiguren mit dem Namen Angry Birds (ab 2,54€ bei kaufen) entworfen hatte, hat einen Vertreiber der Spiel-Maskottchen verklagt . (via GameInformer ). Grund der Klage: Die Firma Hartz hätte ihre Figuren vertreiben, den Markennamen allerdings nicht verkaufen dürfen.

Adams alleine hätte über das geistige Eigentum ihrer im Jahr 2006 "Angry Birds" getauften Figuren verfügt. Hartz habe sich jedoch die Rechte an dem Namen gesichert und diese 2009 an den Hersteller des Handyspiels veräußert.

Beides wirft die Künstlerin dem Unternehmen jetzt vor. Sie klagt Schadensersatz ein und die Gewinne, die Hartz mit dem Namen Angry Birds erzielte. Immerhin vertreibt Hartz die Rovio-Maskottchen nach dem Verkauf der Markenrechte auch selbst. Adams fordert zudem die Rechte an dem Namen sowie dreifachen Schadensersatz dafür, dass sie die Markenrechte nicht selbst sichern konnte.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.