von Julian Dasgupta,

Bravely Default: Producer wünscht sich jährliche Fortsetzungen

Bravely Default (Rollenspiel) von Square Enix / Nintendo
Bravely Default (Rollenspiel) von Square Enix / Nintendo - Bildquelle: Square Enix / Nintendo
Knapp 13 Monate nach dem Japan-Launch hatte Square Enix Bravely Default (ab 44,99€ bei kaufen) in einer erweiterten Fassung endlich auch in Europa veröffentlicht. Noch vor dem hiesigen Stapellauf des 3DS-Titels kündigte der Hersteller mit Bravely Second eine Fortsetzung an.

Danach könnte es ebenso flott weitergehen - das zumindest hofft Tomoya Asano. In einem Interview mit Dengeki (via Siliconera) merkt der Producer an: "Ich persönlich strebe es an, dass pro Jahr mindestens ein Spiel aus der Bravely-Reihe erscheint. Also wollen wir Bravely Second irgendwann 2014 veröffentlichen."

Asano äußerte sich auch zu den Mikrotransaktionen im ersten Teil, in dem man sich für echtes Geld Tränke kaufen kann, die Bravely Default etwas einfacher machen: "Es gab nicht viele Käufer, aber das bereitet uns keine Kopfschmerzen. Andererseits hatten wir eh keine hohen Erwartungen, also könnten wir auch sagen, es wurde mehr verkauft als vorhergesagt."

Die Tränke werde es auch in Bravely Second geben, man wolle aber das Feedback der Spieler und die Daten aus dem Vorgänger berücksichtigen und ggf. Anpassungen vornehmen.

Wer Bravely Default gespielt hat, sollte seinen Speicherstand für das Sequel aufbewahren. Laut Asano haben die Entwickler aber noch nicht entschieden, wie genau diese dann zum Einsatz kommen. Käufer des ersten Teils sollten auf jeden Fall ein paar Vorzüge genießen. Man werde den zweiten Teil aber natürlich auch ohne Kenntnis des Originals spielen können.

Letztes aktuelles Video: Launch-Trailer



Kommentare

Wizz schrieb am
crewmate hat geschrieben:
Spike vs Zombies hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:final fantasy 1-3 sind auch schon hundertmillionen jahre her. mit den ff ab VII hat bravely default nix gemeinsam.
Es ging um den Ursprung von Final Fantasy. Nicht um Teil 7. Und auch Teil 4 und 6 hatten schon ganz gute Storys.
Final Fantasy IV ist absoluter Dreck. Wer schon glaubt, XIII hätte eine miese Geschichte mit unsympathischen Charakteren. Und dem Kack geben die eine Fortsetzung?
IV war mit Cecil und den Zwillingen oder? Ich mochte IV.
Was Bravely 2+ betrifft... mal sehen wie sie die Fortsetzungen aufziehen und was sie draus machen.
Sie könnten einen 2ten Frühling für JRPGs einleiten, sie könnten zu einem innovationslosen Melkfest ausarten oder sie werden einfach nur ganz okay.
Das erste glaub ich nicht, das zweite hoffe ich nicht und das dritte erwarte ich.
Aber wenn es soweit ist wissen wir mehr.
rubenfeucht schrieb am
Ist es eigentlich normal das man im endkampf level 83 ist denn ich hab mich leicht overpowerd gefühlt.Die jobs die meine charaktäre hatten waren:
Anges Geisterrufer lvl 14 nebenjob:Weißmagier lvl14
Tiz: Hexer lvl 14 nebenjob:schwarzmagier lvl 14
Edea Templer lvl 14 nebenjob Ritter lvl 14
Ringabel Beschwörer lvl 14 Freiberufler lvl 14 (Freiberufler weil wenn ich mal brave mache und dann z.B. Giratablulu beschwöre und danach 3 mal immitation einsetze zählt das für die fähigkeit Beschwörungswissen (effekt:Schaden steigt mit Anzahl der Beschwörungszauber)aber ich bekomme keine mp abgezogen für die 3 mal immitation
Culgan schrieb am
rubenfeucht hat geschrieben:
Culgan hat geschrieben:Ich bin jetzt bei BD in Kapitel 8 und langsam bin ich angefressen weil die gesammte zweite Hälfte des Spiels aus Recycling besteht. Nicht nur ein bisschen, ich übertreibe nicht, die gesammte zweite Hälfte.
Was soll dann dabei rauskommen wenn man sich jährlich daran versucht?
VORSICHT!In diesem Beitrag gibt es Spoiler.
Das mit dem wiederholen hat was mit der story zu tun das es halt mehre Paralelwelten gibt und Airy die Verbunden hat damit Oroborus das Himmlische Reich angreifen kann.Da man airy und Oroburos besiegt hat und in seine welt zurückkerht und die verbindungen sich auflösen wird es sowas wahrscheinlich nichtmehr geben.Übrigens hat es mioch auch generft nach dem dritten mal hab ich überlegt ob ich aufhören sollte aber ich hab durchgehalten.Ich hoffe die machen sowas nicht nochmal dennn das ist ein echter motivationskiller
Ja das weiß ich aber ich fand das schon richtig ekelig. So viel recycling habe ich noch bei keinem RPG gesehen (jedenfalls fällt mir auf die Schnelle nichts ein). Die letzten vier Kapitel oder so waren echt einfach nur eine Frechheit der übelsten Sorte. Davor hat mir das Spiel ja gefallen aber ich bin froh dafür nicht den Vollpreis gezahlt zu haben, sonst hätte ich mich umso mehr geärgert.
Falls es jemanden interessiert:
Spoiler
Show
Nachdem man in der ersten Hälfte des Spiels die vier Kristalle erweckt hat, wird man in eine "Paralellwelt" teleportiert, die natürlich genauso aussieht wie die erste. Hier muss man ebenfalls wieder die vier Kristalle erwecken mit den selben vier Dungeons und den selben Bossen!!!. Das zieht sich dann bis einschließlich zum 8 Kapitel oder so durch!!!!!. Am Ende hat man 20 Kristalle erweckt......
Ich übertreibe nicht es ist wirklich so. Ab und zu gibt es halt noch ein Storyhäppchen.
Die einzige Abwechslung ist, dass man wieder die ganzen feindlichen Generäle jedesmal aufs neue vermöbeln darf. Die werden alle gleichzeitig als blaue nebenquests auf der Weltkarte...
SethSteiner schrieb am
@Rubenfeucht
Spoiler lassen sich ganz einfach mittels diesen Befehls machen: "
Spoiler
Show
" Gewünschter Spoiler "[ /spoiler]"
crewmate schrieb am
Spike vs Zombies hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:final fantasy 1-3 sind auch schon hundertmillionen jahre her. mit den ff ab VII hat bravely default nix gemeinsam.
Es ging um den Ursprung von Final Fantasy. Nicht um Teil 7. Und auch Teil 4 und 6 hatten schon ganz gute Storys.
Final Fantasy IV ist absoluter Dreck. Wer schon glaubt, XIII hätte eine miese Geschichte mit unsympathischen Charakteren. Und dem Kack geben die eine Fortsetzung?
schrieb am
Bravely Default
ab 44,99€ bei