Shooter
Entwickler: Bungie
Publisher: Microsoft
Release:
08.06.2007
11.11.2004
Test: Halo 2
68

“Technisch von gestern! Das alte Halo 2 ist kein Anschaffungsgrund für das moderne Vista.”

Test: Halo 2
84

“Eigentlich nicht viel mehr als ein Mission-Pack lohnt sich Halo 2 nur für Multiplayer-Gelage.”

Leserwertung: 80% [32]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Halo 2: Remake geplant?

Halo 2 (Shooter) von Microsoft
Halo 2 (Shooter) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Schon vor zwei Jahren hatte Microsoft durchblicken lassen, welche Strategie man verfolge: mehr Halo. Es gebe aber keine explizite Vorgabe, dass es jährlich einen neuen Titel geben müsse - allerdings sei eine Wartezeit von drei Jahren zu lang.

Dafür, dass der Hersteller nicht explizit einen jährlichen Rhythmus eingeplant hat, ist er durchaus  umtriebig: 2009 gab es Halo 3: ODST, 2010 folgte Halo: Reach, 2011 servierte man Halo: Combat Evolved - Anniversary - und 2012 gibt es schließlich mit Halo 4 den Auftakt der nächsten Trilogy um den Master Chief.

Laut der Gerüchteküche der OXM plant 343 Industries zudem ein Remake von Halo 2. Der Shooter erschien ursprünglich Ende 2004 auf der Xbox; 2007 folgte eine mäßige, weil hoffnungslos veraltete und dennoch auf Vista-Exklusivität getrimmte Windows-Umsetzung. Unter Fans ist der zweite Teil nicht unumstritten wegen des abrupten Endes und der technischen Unzulänglichkeiten. Bungie hatte rückblickend eingestanden, man habe unter Zeitdruck gestanden und das Sequel etwas überhastet ins Rennen schicken müssen. So viel Einsicht und Selbstkritik zeigten die Entwickler natürlich erst, als man Halo 3 schon längst angekündigt hatte. Damals hieß es dann:

"We miscalculated, we screwed up, we came down to the wire and we just lost all of that. So Halo 2 is far less than it could and should be in many ways because of that. It kills me to think of it. Even the multiplayer experience for Halo 2 is a pale shadow of what it could and should have been if we had gotten the timing of our schedule right. It’s astounding to me. I fucking cannot play Halo 2 multiplayer. I cannot do it. And that’s why I know Halo 3 is going to be so much better!

Ob die Neuauflage wieder von Saber Interactive gebastelt oder noch auf der Xbox 360 veröffentlicht werden soll, ist nicht bekannt.

Kommentare

TheOriginalDog schrieb am
Ich fand Halo 2 am Besten, die Kampagne hatte wesentlich mehr Abwechslung und ich steh sogar auf die verschwurbelte Story! :D Außerdem ist der Gebieter awesome. Ich würd mich also über ein Remake freuen. (habs übrigens tatsächlich am PC gespielt und mich gar nicht an der Grafik stören lassen, denn dafür waren die Animationen saugut)
ICHI- schrieb am
Auf dem PC war's irgendwie unangenehm zu spielen.

Wirklich? Mir hats sehr viel spaß gemacht , allerdings kann ich Shooter eh nicht mit Pad spielen.
Mag sein dass sowas nach gefühlten 10 Jahren einarbeitung irgendwan geht aber dafür fehlen mir die Nerven.
SnoozeAround schrieb am
Mimimimi, sooooo kommerz, mimimi. Ganz ehrlich, scheint, als wär einigen hier lieber, sie würden gar kein Halo mehr releasen. Warum!? Wenn's einem nicht gefällt, dann kann's einem auch egal sein, sofern's einem nicht in seinem eigenen Schaffen einschränkt.. Echt, diese Anti-Alles-Mecker-Einstellung kann ja gar nicht ernst gemeint sein. Selbiges gilt für den FF7-Re-Release. Wenn's einen nicht interessiert, gut, aber dann kann man sich auch zurückhalten.. Und zur "Mimimimi, Shooter gehören auf den PC"-Diskussion muss man eigentlich auch nichts beitragen.. Es geht um Halo. Ich für meinen Teil freu' mich auf beide Spiele. Halo 2 hatte damals wirklich grafische Probleme. Spielerisch fand ichs großartig. Auf dem PC war's irgendwie unangenehm zu spielen. Sollte tatsächlich ein Remake veröffentlicht werden, hoffe ich, dass sie einen eigenen Multiplayer integrieren, kein Mappack für Halo 4. Bei Halo 1 fand ich das dazu passende Mappack super. Der Halo 2 Multiplayer war aber so großartig, dass er es verdient noch einmal gespielt zu werden. I gfrei mi.
Swatfish schrieb am
Man muss eben ausschlachten was nur geht
schrieb am

Facebook

Google+