Shooter
Entwickler: Bungie
Publisher: Microsoft
Release:
08.06.2007
11.11.2004
Test: Halo 2
68
Test: Halo 2
84
Jetzt kaufen ab 89,95€ bei

Leserwertung: 80% [32]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Bungie nicht zufrieden mit Halo 2

Halo 2 (Shooter) von Microsoft
Halo 2 (Shooter) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft

Ein in der aktuellen Edge-Ausgabe erschienener Artikel über Bungie Studios ist mittlerweile auch online einsehbar. Der lesenswerte Bericht gibt eine Einblick in den Alltag der Halo-Schöpfer, die derzeit am dritten Teil der Serie werkeln. Und während die Arbeit an Halo 3 geschildert wird, blicken sie auch auf die Entwicklung der bisherigen Halo-Titel zurück. Und das ist im Fall von Halo 2 durchaus selbstkritisch.

So habe man bei Halo insgesamt 4-6 Wochen nur darauf verwenden können, dem Spiel den letzten Schliff zu verpassen. Bei Halo 2 habe dies der Zeitplan hingegen nicht zugelassen. So sagt Bungies Chris Butcher:

"Man stelle sich das Ganze einfach ohne diese Zeit vor, in der wir das Spiel auf Hochglanz hätten bringen können. Wir haben uns verrechnet, wir haben Mist gebaut und das nicht vollständig hinbekommen. So gesehen ist Halo 2 deswegen viel weniger als es hätte sein können und sollen. Es schmerzt mich wirklich, daran zu denken. Auch der Mehrspielermodus ist nur ein Schatten dessen, was er hätte sein können und sollen, wenn wir die Zeitplanung richtig hinbekommen hätten. Es verblüfft mich wirklich. Ich kann den Halo 2-Mehrspielermodus nicht spielen. Ich bringe es einfach nicht über mich. Und deswegen weiß ich, warum der MP-Modus in Halo 3 so viel besser sein wird."

Microsoft wird so viel Ehrlichkeit wohl eher mit gemischten Gefühlen aufgenommen haben. Schließlich befindet sich derzeit noch eine Vista-Umsetzung von Halo 2 in Arbeit. Und so einige der angesprochenen und eingestandenen Probleme dürften auch die PC-Version des Shooters heimsuchen.


Quelle: Edge
Halo 2
ab 89,95€ bei

Kommentare

andreasg schrieb am
Und wenn dann Halo 4 erscheint, war dann Halo 3 im Nachhinein doch nicht so gut.
- Marketing Trick 17 A.
Und jetzt kommt Halo 2 (nicht 3) für Vista only.
- Marketing Trick 17 B.
Bungie/Microsoft, für wie blöd haltet Ihr Gamer eigentlich?
Max Headroom schrieb am
Auch eine Möglichkeit, die Kids "scharf" auf den Nachfolger zu machen. Einfach behaupten, der 2. Teil sei "minderwertiger" als geplant... und dann Teil 3 in den Himmel loben :)
Bitte nicht falsch verstehen. Auch ich denke, dass Halo 3 höchstwahrscheinlich ein neuer Meilenstein werden wird. Aber diese "PR-Taktik" ist nun wirklich offensichtlich. SONY meint, die PS2 sei nicht so gut gewesen wie geplant. Die PS3 rockt dagegen das Haus. Auch EA sagte, C&C2 wäre längst nicht so "komplett" gewesen wie geplant. C&C 3 wird insbesondere im jahrelang ausbalanciertem Multiplayer die Welt verändern. Und Terminator 3 ist sowieso viel besser als der alte und unfertige T2 Zelluloidstreifen ;)
So kann man ganz leicht und ohne viel Unkosten eine hübsche Erwartungshaltung hervorzaubern. Ganz ohne dicke Werbeplakate :D
Mir pers. gefiel Halo (1&2) sowieso nur im MP-Modus. Der Singleplayer-Modus war IMHO sehr schwach im Vergleich dazu. Und insbesondere die PC-Fassung(en) sind ein Witz gewesen. Teil 1 glänzte kaum mit Features, die man nicht schon bei der Konkurrenz gesehen hatte und Teil 2 für Vista sieht auf den Videos nicht viel anders aus als Unreal Tournament - der erste Teil - aus den Anfängen des 21sten Jahrhunderts. Für mich gesehen gehört die Halo-Serie auf die Konsole, wo sie abseits der sich rasant entwickelnden Shooter-Szene ihre Muskeln spielen lassen kann. Auf dem PC, wo die Maus regiert, hat sie eindeutig keinen guten Stand. Und so wird H3 die Konsolenwelt auf dem Kopf stellen... während die PC-Welt sich auf stetigen Konkurrenz-Nachschub, selbst im Freeware-Bereich, ausruhen kann.
LordvonMord schrieb am
El Konsolero hat geschrieben:
Aber das Gameplay? 0815 durchgeklicke en mass ohne Seele. Zu der Story und der Atmo will ich mal lieber gar nichts sagen.
Aber eben all das kann Halo ja bieten und davon nicht zu knapp. Nur kam es bei dir halt einfach nicht an. Warum auch immer.

Mich hat Halo auch nie begeistert. KA warum. Ich konnte den ganzen Hype nie nachvollziehen. Riddick beispielsweise war definitiv das bessere Spiel, aber die wenigsten kannten es. Den MP von Halo hab ich nie gespielt, das ärgert mich auch, aber das Sologame is für mich auch 0815.
Dennoch freu ich mich riesig auf H3. Die Trailer sind zumindest schon mal Oskarverdächtig. :wink:
Zierfish schrieb am
also ich weiß nicht
die Story ist sicher nicht die Beste, aber die Atmo ist imho schon nicht zu vergleichen ....
aber sieht vllt jeder anders...
ich fand Halo1 unglaublihc gut, nur das etwas sterile und sich wiederholende Leveldesign ist vllt etwas zu viel des guten ^^
ich fand Teil 2 ehrlich gesagt schlechter... mir hat es nicht gefallen, dass ich nicht die ganze Zeit der Masterchief war ^^
johndoe-freename-88043 schrieb am
Aber das Gameplay? 0815 durchgeklicke en mass ohne Seele. Zu der Story und der Atmo will ich mal lieber gar nichts sagen.
Aber eben all das kann Halo ja bieten und davon nicht zu knapp. Nur kam es bei dir halt einfach nicht an. Warum auch immer.
schrieb am

Facebook

Google+