Grand Theft Auto 5
14.11.2012 10:47, Julian Dasgupta

Spielwelt offener, lebendiger

Laut Rockstar wird die Spielwelt von Grand Theft Auto V insgesamt größer als die von GTA IV, GTA: San Andreas und Red Dead Redemption. Der Hersteller will allerdings nicht nur in Sachen Umfang klotzen: Das Spielgeschehen soll auch insgesamt offener sein.

Einer der Markenzeichen der Reihe sei die Freiheit, die Spieler beim Erledigen von Aufgaben haben, merkt Leslie Benzies im Gespräch mit IGN an. Häufig würden Spieler auf Lösungen kommen, die den Entwicklern selbst nicht eingefallen wären. Dies wolle man in GTA V weiter fördern. So werde es diverse Missionen geben, in denen der Spieler etwas besorgen soll. Wie er das macht, welche Mittel er dafür einsetzt, sei ihm dann komplett überlassen.

Mehr Abwechslung gäbe es auch innerhalb der Missionen dank Interaktion der drei Hauptfiguren. So könne man in einem Auftrag das Spielgeschehen als Scharfschütze betrachten, um den anderen Charakter zu decken, sich selbst mit jener Figur in die Action stürzen oder zwischen beiden Protagonisten umschalten und so beide Perspektiven erleben.

Auch in anderer Hinsicht folgt man dem Prinzip der Offenheit: Im Gegensatz zu früheren GTA-Spielen wird die komplette Spielwelt schon von Anfang an zugänglich sein. Man werde aber natürlich nicht gleich einfach auf den Flughafen spazieren, um sich einen Jet zu genehmigen - die Sicherheitskräfte würden dann schon ernsthaften Widerstand leisten.

Die ländliche Gegend rund um Los Santos soll lebendiger wirken und wird jetzt von Tieren bevölkert. Ein Teil von Rockstar North habe schließlich mit an Red Dead Redemption gearbeitet und habe sich dort inspirieren lassen. Die Tiere dienen allerdings nicht nur als Landschaftsdeko: Es gibt z.B. auch Wachhunde, die bestimmte Bereiche schützen und zur Vorsicht zwingen.

Über den Multiplayer schweigt sich Rockstar bisher beharrlich aus. Benzies deutet immerhin an: Man hoffe, GTA V werde in dem Bereich den Schritt für Spiele mit offener Spielwelt darstellen, der GTA III seinerzeit im Singleplayer für das Genre gewesen sei.

Frische Bewegtbilder gibt es im Laufe des Abends: Rockstar veröffentlicht heute bekanntermaßen einen neuen Trailer.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.