Rockstar über Waffen- und Fahrzeug-Tuning
Nachdem Rockstar heute erste Spielszenen aus Grand Theft Auto 5 (ab 14,50€ bei kaufen) veröffentlicht hat, beantwortete man den Kollegen von Game Informer noch einige Fragen zur Spielmechanik.
Autos & Waffen individuell aufrüstbar
Dass man Waffen und Fahrzeuge aufrüsten bzw. umbauen können wird, hatte das Studio schon angedeutet. So könne man z.B. größere Magazine für Knarren kaufen, um weniger nachladen zu müssen, mit einem besseren Griff die Präzision erhöhen oder sich einen Schalldämpfer zulegen, um so bei Missionen schwerer ertappt zu werden. Dadurch gebe es mehr taktische Möglichkeiten.
Das individuelle Austatten von Autos und Motorrädern werde deutlich über die Möglichkeiten aus Grand Theft Auto: San Andreas hinausgehen. Neben reichlich optischem Schnickschnack wie Lackierungen, Verzierungen, zusätzlichen Lichtern, Änderungen am Auspuff oder getönten Scheiben gebe es noch reichlich Möglichkeiten, das Fahrverhalten und die Leistung eines Fahrzeugs zu tunen. So könne man am Motor, den Bremsen, der Hupe oder der Federung herumschrauben, kugelsichere Reifen aufziehen lassen oder Bereiche des Autos besser panzern. Insgesamt gebe es über 1000 Modifikationen.
Nach der Bastelei könne man im Spiel mit seinem Handy ein Foto des Resultats machen und dieses zum Rockstar Social Club hochladen.
Besser ballern
In einem weiteren Interview wird angemerkt, man habe die komplette Schussmechanik im Vergleich zu Grand Theft Auto 4 generalüberholt. Feuergefechte würden präziser und besser sein.
"The controls have been expanded, so now in addition to traditional left trigger "down the sights" aiming, you can also both run and shoot comfortably while only using the right trigger. This retains the benefits of seeing your character from the third-person view while keeping the feel much closer to the range of motion and shooting precision you have in a first-person shooter. It also opens up opportunities for players to develop their skills in both single-player and multiplayer, as the more accurate you are while moving quickly the greater your advantage.
This range of motion and precision is completely new to Grand Theft Auto and it really changes the way shootouts feel. Firing on the run keeps your field of vision open, while the locomotion system adjusts automatically between strafing with your weapon up and the more traditional style of locomotion when you are not actively firing. The additional freedom is great for the kind of chaotic shootouts that emerge when you're out in the open world causing havoc and quickly find yourself heavily outgunned and boxed in."
Zückt ein Charakter seine Waffe, ändere sich auch seine Laufbewegung: Er läuft automatisch etwas schneller, wodurch das Kampfgeschehen etwas dynamischer und mobiler anfühle. Der Übergang zwischen Gehen und Laufen sei nahtlos und passe. Auch sei die Waffenhandhabung der drei Charaktere unterschiedlich. Insgesamt basiere die Ballerei auf dem klassischen GTA-Konzept, sei aber auch von Spielen wie Red Dead Redemption oder Max Payne 3 beeinflusst worden.
Es gebe verschiedene Formen der Zielerfassung: Assisted, klassische Zielaufschaltung wie in früheren GTA-Titeln und freies Zielen. Man könnte aber nicht einfach auf einen Gegner aufschalten und einfach ballern, bis er erledigt ist - für alle Modi gebe es einen Timer, nach dessen Ablauf die Fixierung beendet wird. der Spieler müsse also taktischer vorgehen.
"We've also added other assists to free aim for each of those modes, including help with reticule speeds near targets. We've also spent time making sure the camera movement is smooth so you aren't disorientated by choosing between targets in the heat of a battle. Both of these work in tandem to make the shooting feel fluid without you noticing there's any assistance at all.
In addition to the assisted modes, experienced shooter players should feel more comfortable than ever playing the entire game in free aim."
Rockstar gelobt außerdem: Das Deckungssystem sei ebenfalls überarbeitet und optimiert worden.
Video: Gameplay-Trailer
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