Grand Theft Auto 5
10.09.2013 00:37, Julian Dasgupta

Houser über Filmpläne und weibliche Charaktere

Für gewöhnlich versuchen die Houser-Brüder von Rockstar, eher im Hintergrund zu bleiben. In der Zeit vor dem Stapellauf eines neuen Spiels gibt es dann aber doch ein paar unvermeidliche Pressetermine. Im Gespräch mit dem Guardian merkt Sam Houser an, die Entwickler hätten 2010 über 100 Tage lang direkt vor Ort recherchiert, mit Polizisten und gar FBI-Agenten gesprochen und einem Gefängnis einen Besuch abgestattet.

Houser wird u.a. auf das Medium Film angesprochen und merkt an, man dürfe sich nicht nur daran orentieren: Man müsse nicht Methoden des Film bemühen, wenn es einem die Technologie doch gestatte, auf eigene Art und Weise echte Orte zu integrieren.

Auch hieß es, im Laufe der Jahre sei man schon sehr, sehr häufig wegen einer möglichen Leinwandadaption angesprochen worden. Für die gebotenen Geldbeträge sei man aber nicht bereit dafür gewesen, seine Juwelen zu riskieren.

"Nach unseren Begegnungen mit Hollywood sind wir immer wieder zu Spielen zurückgekehrt. Es hat einen enormen Wert, die Freiheit zu haben, das zu machen, was man kreativ will. Sobald man sich Hollywood nähert, trifft man auf Leute, die jene Freiheit freiwillig oder durch Zwang aufgegeben haben. Dieses einfallslose 'Das wird in den Umfragen nicht gut abschneiden' ist das Gegenteil von unserer Arbeit."

Houser geht auch auf den Umstand ein, dass es in Grand Theft Auto 5 (ab 19,98€ bei kaufen) gleich drei Hauptfiguren gibt: Dadurch könne man eine nuanciertere Geschichte erzählen. Statt eines Superhelden gebe es drei Figuren mit individuellen Stärken und Schwächen. Den Einwurf, dass es Rockstar mal wieder nicht vermochte, seiner Serie einen weiblichen Protagonisten zu spendieren, erwidert er: Das Konzept der Maskulinität spiele eben eine wesentliche Rolle bei der Story, die man erzählen will.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.