Grand Theft Auto 5
17.09.2013 14:00, Marcel Kleffmann

Test-Überblick: "Großartige Spielwelt", "tolle Missionen", "frauenfeindlich", "furchtbare Charaktere" und mehr

Heute steht Grand Theft Auto 5 (ab 14,50€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) offiziell in den Läden und die ersten Wertungen internationaler Spielemagazine fallen ziemlich euphorisch aus. Bei Metacritic steht die Xbox-360-Version bei 98 von 100 Punkten (basierend auf 37 Kritiken), während die PlayStation-3-Fassung bei 97 von 100 Punkten liegt (basierend auf 26 Kritiken). Die User-Wertungen sind derzeit bei 8,0 bzw. 7,8 von 10 inkl. einiger Bewertungen, die "nackte Brüste", "Drogenkonsum", "Recycling von Inhalten aus GTA 4" und "technische Unterschiede zwischen den Konsolenversionen" als negative Punkte anführen .

Die meisten Kritiker sind sich einig, dass die vielfältige und weitläufige Spielwelt ihresgleichen sucht. Sowohl Raubüberfälle als auch andere Missionen seien äußerst gelungen und die Spielstruktur mit den drei verwobenen Charakteren sei einmalig, was zu außergewöhnlichen Momenten führe würde - vor allem Trevor sei ein unvergesslicher Charakter . Dabei soll der Humor nicht zu kurz kommen. Auch die Steuerung der Fahrzeuge und das Zielen soll deutlich besser von der Hand gehen als bei Grand Theft Auto 4. Zugleich wird die Grafik gelobt, die mit einer anständigen Framerate laufen soll.

Doch es gibt auch Kritik an dem Spiel von Rockstar Games. So hält Gamespot fest, dass das Verhalten der Charaktere nicht immer konsequent sei. Zudem sei GTA 5 politisch verworren und ziemlich frauenfeindlich. Die bisher niedrigste Wertung mit 3,5 von 5 Punkten stammt von The Escapist . In dem Magazin werden Spielwelt und Steuerung hochgelobt, aber die Charaktere als "verabscheuungswürdig" bezeichnet, da sie anderen Personen ohne vertretbare Motivation schreckliche Dinge antun würden.

Da uns Rockstar Games im Vorfeld keine Testversion zur Verfügung gestellt hat, wird unser Test in den nächsten Tagen folgen (Details).

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.