Grand Theft Auto 5
08.10.2013 23:12, Julian Dasgupta

11,2 Mio. Exemplare am Launch-Tag und weitere Bestmarken

Dass Grand Theft Auto 5 (ab 14,50€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) beim Verkaufsstart allerlei Bestmarken aufgestellt hatte, war recht klar. Mittlerweile hat es dann auch zu offiziellen Guinness-Weihen gereicht: Guinness World Records hat die Rockstar-Produktion siebenfach prämiert .

Bereits bekannt: Die über 800 Mio. Dollar Umsatz (laut Guinness exakt: 815,7 Mio. Dollar) innerhalb der ersten 24 Stunden waren natürlich eine neue Bestmarke. Aus der man aber dank der unterschiedlichen Ausgaben bzw. Sonder-Editionen noch nicht schließen konnte, wie oft GTA 5 eigentlich überhaupt über den Ladentisch gewandert war. Guinness-Angaben zufolge waren es 11,2 Mio. Exemplare.

Die Weltrekord-Spezialisten geben gegenüber Gamespot an, man habe jene Daten über Rockstar erhalten.  Bei der Rockstar-Mutter Take-Two hieß es hingegen, man könnte die Korrektheit der Datgen nicht bestätigen und habe sich nicht über zwei Pressemitteilungen hinaus zu dem Thema geäußert.

GTA 5 hat sich bis dato sieben Mal im Rekordbuch verewigt:

  1. Bestverkauftes Action-Adventure (innerhalb der ersten 24 Stunden)
  2. Bestverkauftes Videospiel (innerhalb der ersten 24 Stunden)
  3. Entertainment-Produkt, das am schnellsten die Milliardenmarke (Dollar-Umsatz) erreichte
  4. Videospiel, das am schnellsten die Milliardenmarke (Dollar-Umsatz) erreichte
  5. Umsatzträchtigstes Videospiel (innerhalb der ersten 24 Stunden)
  6. Umsatzträchtigstes Entertainment-Produkt (innerhalb der ersten 24 Stunden)
  7. Der meistgesehene Trailer eines Action-Adventures

GTA 5 hatte die Umsatzmilliarde nach drei Tagen erreicht. Call of Duty: Black Ops 2 und der Kinofilm Avatar hatten dafür 15 bzw. 16 Tage benötigt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.