Grand Theft Auto 5
12.09.2014 17:30, Marcel Kleffmann

Details zur Überarbeitung: Eindrücke aus der PlayStation-4-Version aufgetaucht

Mehrere kleine Info-Häppchen zu Grand Theft Auto 5 (ab 14,50€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) für PC, PlayStation 4 und Xbox One sind im NeoGAF-Forum aufgetaucht, die auf einer längeren Präsentation für Manager bei GameStop basieren. Die Demo lief auf einer PlayStation 4.

Laut dem anonymen Verfasser war die hohe Sichtweite wohl besonders beeindruckend. Zunächst wurde die Stadt bei Nacht auf der PlayStation 3 gezeigt und die Entwickler demonstrierten, dass alle Lichtquellen ab einer bestimmten Entfernung vorberechnet waren. Im Anschluss wurde die PS4-Fassung demonstriert: Sämtliche Lichtberechnungen erfolgten im Gegensatz zur PS3 in Echtzeit und waren dynamisch. Zudem konnten die (dynamischen) Lichter vom Straßenverkehr noch aus großer Entfernung gesehen werden. Laut den Beschreibungen wurde die Anzahl des Verkehrs in etwa verdoppelt .

Komplett überarbeitet wurde auch das Rendering-System für Wasser, weswegen Flüsse, Meer und Regen deutlich besser aussehen würden. Regen würde sich vielmehr in kleinen Pfützen auf der Straße sammeln. Es würde in etwa wie die nassen Straßen aus Infamous Second Son aussehen. Auch die Straßen würden wesentlich mehr Details aufweisen, heißt es. Laut dem Verfasser war die Kantenglättung aktiv und hätte problemlos funktioniert. Es wird zudem vermutet, dass das Spiel auf 1080p lief (mit unbekannter Bildrate).

Weitere Verbesserungen betreffen die Darstellung der Vegetation: Bäume haben überarbeitete Rinden-Texturen, man könnte einzelne Grashalme erkennen und wilde Blumen würden sich zwischen den Grasflächen befinden. Ähnlich überarbeitet sieht es scheinbar in den Unterwasser-Arealen aus, denn sämtliche Unterwasser-Pflanzen und Korallen wurden neu gestaltet. Zudem sollen alle Texturen der Tiere in der Wildnis ersetzt worden sein und es machte den Eindruck, als wäre das Fell nicht mehr flach. Die Anzahl der tierischen Vertreter wurde außerdem deutlich erhöht.

Der Autor schätzt, dass diese Version schon vor der Veröffentlichung von GTA 5 für Xbox 360 und PlayStation 3 in Entwicklung gewesen sein muss und würde jede andere bisher erschienene Remastered-Version von anderen Spielen locker übertreffen.

Ob diese Eindrücke der Realität entsprechen, bleibt aber abzuwarten ...

Grand Theft Auto 5 wird am 18. November 2014 für Xbox One und PlayStation 4 erscheinen. Für die PC-Version braucht Rockstar Games etwas länger. Sie wird am 27. Januar 2015 zur Verfügung stehen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.