Command & Conquer Remastered Collection
02.01.2012 23:15, Julian Dasgupta

Der "BioWare-Faktor"

Im Rahmen der Video Game Awards hatte Electronic Arts Command & Conquer: Generals 2 angekündigt und als BioWare-Produktion deklariert. Bei BioWare Victory handelt es sich allerdings nicht um eines der klassischen Studios der Sparte, sondern um ein Team, in dem viele einstige EALA-Entwickler tätig sind. EALA hatte schon die in den vergangenen Jahren veröffentlichten C&C-Titel produziert. 

Die bis zuletzt noch als Victory Games bekannte Ausgliederung war schon vor einiger Zeit mit der Marke in Verbindung gebracht worden. Das Team wird geleitet von Jon Van Caneghem. Der Branchenveteran (Might & Magic-Reihe) hatte u.a. einige Zeit lang bei Trion (RIFT) gearbeitet und war Ende 2009 von EA angeheuert worden, um sich der Zukunft von C&C anzunehmen.

Dass es sich dabei aber nicht um eine namentliche Mogelpackung handelt, versucht Ray Muzyka im Interview mit MTV Games zu erklären. So erläutert er zuerst die BioWare-Philosophie: Der Hersteller habe "die Vision, die emotional fesselndsten Spiele der Welt zu erschaffen und abzuliefern."

Die Schnittmenge zwischen RTS-, RPG- und MMO-Fans sei sehr groß. Man freue sich jetzt darauf, sich mit einem Universum (C&C) beschäftigen zu können, das viele BioWare-Leute zu schätzen wissen. Die Partnerschaft mit BioWare Victory ermögliche es, jene Vision auch im RTS-Bereich zu verwirklichen.

Das bedeute nicht zwingend, dass die Story wie in klassischen BioWare-Produktionen dargeboten wird; es werde aber natürlich eine Geschichte geben. Man wolle "die Story und emotional fesselnde Inhalte in einer Art und Weise umsetzen, die angemessen für das Genre ist." Generals 2 soll natürlich die klassische "BioWare-Qualität" haben.

Bei BioWare sei es auch wichtig, dass Wissen bzw. Expertise innerhalb der Teams geteilt und vertieft werden.

"Wir haben eine Geschäftssparte, die auf Social Games fokussiert ist, eine Geschäftssparte, die Rollenspielen gewidmet ist - Mass Effect, Dragon Age, andere kommende Produkte - und eine Geschäftssparte für MMOs. Das sind alles Beispiele dafür, wie wir das Beste anstreben in verschiedenen Bereichen, die unsere Marke [BioWare] erweitern, aber definitiv nicht verwässern. Wir wollen sie vergrößern und ergänzen."

Dies sei eine sehr vorsichtige und durchdachte Evolution, die den Kernwerten des Herstellers - eben Qualität und emotional fesselnde Inhalte - stets gerecht werde.

Generals sei eine sehr interessante Marke, bei der die meisten Fans eine Fortsetzung eingefordert hätten, so Muzyka.

"BioWares zentrale Vision hinsichtlich der sehr hohen Qualität der Spielinhalte und der fesselndsten Inhalte umsetzen, die Verbindung dessen mit einer fesselnden, actionreichen Geschichte, das zu erfüllen, was RTS-Fans allgemein sowie hinsichtlich Action und Umfang erwarten und dem Team die benötigte Zeit geben, um etwas absolut Großartiges zu erschaffen - darum geht es uns hier wirklich."

Nicht alles würde bei BioWare immer perfekt laufen, führt der Mitgründer des Herstellers weiter aus - aber auch Demut gehöre zu seinen Kernwerten. Man höre auf das Feedback der Fans und versuche dann, Dinge zu verbessern.

Ob das Resultat auch Muzykas Versprechungen einhalten kann, wird man allerdings erst 2013 überprüfen können: Dann nämlich soll C&C: Generals 2 erscheinen.

0
1
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.