Fortnite
24.03.2018 11:25, Marcel Kleffmann

Hat PUBG im Februar 2018 in vielen "Erfolgsmetriken" überholt

Fortnite (ab 30,83€ bei kaufen) hat PUBG in vielen "Erfolgsmetriken" überholt, dies berichtet das Marktforschungsunternehmen Superdata Research . So hatte Fortnite in der letzten Februarwoche 14,0 Mio. einzigartige Zuschauer auf Twitch, verglichen mit 8,7 Mio. bei PUBG. In der vierten Januarwoche lag PUBG noch klar vorne (PUBG: 8,5 Mio.; Fortnite: 6,1 Mio.).

Im Februar hat das Spiel von Epic Games mehr Umsatz gemacht als PUBG. Fortnite setzte 126 Mio. Dollar um, während PlayerUnknown's Battlegrounds bei 103 Mio. Dollar lag - wobei zu beachten ist, dass Fortnite auf drei Plattformen (PC, PS4 und Xbox One) zur Verfügung steht und Free-to-play ist, während PUBG nur auf zwei Plattformen (PC und Xbox One) bereitsteht und 30 Euro kostet. Während Fornite seinen stetigen Aufwärtstrend fortsetzt, erreichte der Umsatz von PUBG im Dezember 2017 seinen Höhepunkt - der Monat, in dem den Early Access auf PC verließ und auf der Xbox One startete.

Laut den Marktforschern liegen die großen Vorteile von Fortnite bei der Zugänglichkeit (Free-to-play) und dem Comic-Look, der es "kinderfreundlicher" macht. Dem Spiel wird zudem attestiert ein "soziales Phänomen" (z. B. an Schulen) zu sein. Der Rückgang bei PUBG wird nicht nur auf den Erfolg von Fortnite zurückgeführt. Das weit verbreitete Cheaten und der Kampf gegen die Cheater würde die Entwickler dazu zwingen, Ressourcen in diesem Bereich auszugeben, anstatt neue Inhalte zu erstellen und das Spiel an sich zu verbessern. Dafür werden die Mobile-Umsetzungen (Android und iOS) als große Chancen wahrgenommen, wobei hier PUBG früher als Fortnite am Ball ist.

Superdata Research : "Der Wettbewerb im Battle-Royale-Genre wird sich in naher Zukunft wahrscheinlich verschärfen. Große Publisher wie Activision Blizzard, Electronic Arts und Ubisoft haben das Potenzial, Produktionswerte auf AAA-Niveau in das Subgenre zu bringen. Aber auch ihnen läuft die Zeit davon."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.