XCOM: Enemy Unknown: Dritter PC-Patch & neue Startoptionen - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Runden-Strategie
Entwickler: Firaxis
Publisher: 2K Games
Release:
12.10.2012
23.04.2014
20.06.2013
20.06.2013
19.06.2014
08.10.2012
12.10.2012
12.10.2012
22.03.2016
Test: XCOM: Enemy Unknown
87

“Packende Rundentaktik und forderndes globales Management - XCOM inszeniert die Verteidigung der Erde als spielerisch umfassenden SciFi-Thriller.”

 
Keine Wertung vorhanden
Test: XCOM: Enemy Unknown
85

“Trotz kleiner Abstriche ebenso spannende Mischung aus Taktik und Strategie wie das Original auf PC und Konsolen.”

 
Keine Wertung vorhanden
 
Keine Wertung vorhanden
 
Keine Wertung vorhanden
Test: XCOM: Enemy Unknown
87

“PC-Spieler genießen schärfere Details und eine angepasste Steuerung - mit Gamepad spielt sich XCOM aber auch hier besser.”

Test: XCOM: Enemy Unknown
87

“Packende Rundentaktik und forderndes globales Management - XCOM inszeniert die Verteidigung der Erde als spielerisch umfassenden SciFi-Thriller.”

Test: XCOM: Enemy Unknown
87

“Technisch schwächelnde, inhaltlich aber nahezu vollständige Umsetzung der packenden Rundentaktik.”

Leserwertung: 78% [12]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

XCOM: Enemy Unknown
Ab 3.99€
Jetzt kaufen

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

XCOM: Enemy Unknown - Dritter PC-Patch & neue Startoptionen

XCOM: Enemy Unknown (Strategie) von 2K Games
XCOM: Enemy Unknown (Strategie) von 2K Games - Bildquelle: 2K Games
In einem Interview mit Rock, Paper, Shotgun zeigt sich Lead Designer Jake Solomon überrascht davon, wie viele noch immer seine Neuauflage spielen. Das rege Interesse war auch einer der Gründe, weshalb sein Team heute Download-Inhalte bereitgestellt hat, mit denen sich einige Aspekte des Spiels stärker am Original von 1994 orientieren. Die gewünschten Optionen müssen dabei vor dem Start einer neuen Kampagne gewählt werden und einige davon stehen erst nach dem Durchspielen zur Verfügung, manche sogar erst nach dem Bewältigen des höchsten Schwierigkeitsgrades. Der Grund für Letzteres sei, dass sich XCOM mit den entsprechenden Reglern an das berüchtigte Rogue erinnern soll - unter den besonders harten Startbedinigungen gehe es schließlich darum, so lange wie möglich zu überleben. Ein Durchspielen sei dann kaum noch möglich.

Solomon hatte die mit dem "Second Wave"-DLC veröffentlichten Optionen übrigens schon zur Veröffentlichung vorgesehen - terminliche Gründe hätten ihn aber davon abgehalten. Letztlich waren es Modder, die recht schnell auf die noch unfertigen Inhalte gestoßen sind. Davon war Solomon so angetan, dass er das Feedback auf die als Modifikation veröffentlichten Inhalte sogar in die Fertigstellung von Second Wave einfließen ließ.

Das heutige Update behebt außerdem einige Fehler - siehe Patch Notes weiter unten. Nachfolgende eine Liste der neuen Möglichkeiten. Alle Funktionen sind getrennt voneinander wählbar.

  • Der von Waffen angerichtete Schaden variiert stärker. *
  • Ratsmitglieder unterstützen das XCOM-Projekt mit zufällig erstellten Beiträgen. *
  • Rekruten haben zufällig erstellte Startwerte. *
  • Die Werte steigen bei Beförderungen zufällig. *
  • Im Kampf zugezogene Wunden mindern die Bewertung eines Soldaten.
  • Schüsse von flankierenden Positionen aus richten immer kritischen Schaden an.
  • Psionische Fähigkeiten erhält man nur durch das Verhör eines psionischen Außerirdischen.
  • Es dauert zwei- bis dreimal so lange, die Kampagne zu beenden.
  • Panische Ratsmitglieder zahlen geringere Beiträge.
  • Zufällige Belohnungen für das Aufhalten außerirdischer Entführungen.
  • Höhere Kosten für den Satellitenbau.
  • Psionische Fähigkeiten sind sehr selten.
  • Die Beiträge der Ratsmitglieder sinken stetig. **
  • Elerium verliert stetig an Wert. **
  • Stirbt ein Soldat, geht seine Ausrüstung verloren. **
  • Deutliche höhere Stromkosten für neue Basismodule. **
*   ... Ohne vorheriges Durchspielen wählbar.
** ... Erst nach Bewältigen des höchsten Schwierigkeitsgrads verfügbar.


Im offiziellen Forum heißt es zu Second Wave:
The first four are available right after installing it for the first time:

  • Damage Roulette - Weapons have a much wider range of damage.
  • New Economy - A country will offer less funding as its panic increases.
  • Not Created Equally - A rookie's stats will vary
  • Hidden Potential - Rookies will have random starting stats.

The following ones are activated once the game is won on Normal, Classic or Impossible:
  • Red Fog - Any wounds taken in combat will degrade a soldier's stats for that mission.
  • Absolutely Critical - A flanking shot will guarantee a critical hit.
  • The Greater Good - The secret of psionics can only be learned by interrogating a psionic alien.
  • Marathon - The game takes considerably longer to complete.
  • Results Driven - As a soldier is promoted, their stats will increase randomly.
  • High Stakes - The rewards granted for stopping alien abductions are randomized.
  • Diminishing Returns - The cost of satellites increases with every one that is built.
  • More Than Human - The psionic gift is extremely rare.

The last four options are only available after winning on Impossible:

  • Total Loss - Lose all gear from soldiers who die in combat.
  • War Wariness - Overall funding levels drop inexorably with every month that passes.
  • E-115 - Elerium stores will degrade over time.
  • Alternate Sources - The power requirements of all facilities are increased.


Patch 3 Notes

  • Second Wave addition: If a player has beaten the game, they can access a variety of gameplay toggles upon starting a new game. The Second Wave option will be available on the New Game menu.
  • AI teleport bug fix: Minimizes the bug where aliens teleport into the middle of a player's squad
  • Defeat screen when beating the game: Minimizes a bug that displays a Defeat screen after winning the game
  • Chris Kluwe as XCOM Hero unlock

Kommentare

Nuracus schrieb am
Blackwater_Park hat geschrieben: Also jetzt stell dich mal an ^^
In meinem unterkoffeinierten Zustand vorhin war das ne Zumutung.
Ich musste es drei Mal lesen, um zu verstehen, ob das jetzt eine Einleitung für ein Argument PRO oder CONTRA X-Com sein sollte :P
SpookyNooky schrieb am
Vll. könnte dann auch mal jemand berichten, wie die Änderungen sich so spielen. Das wäre fein.
Auf die ganzen "Jetzt gibt's noch mehr auf den Sack!"-Neuerungen kann ich allerdings verzichten, ich bin schon bei "Klassisch" ganz gut bedient. :ugly:
X-Live-X schrieb am
Nach 5 Runden inkl. Ironman habe ich das Spiele letzte Woche wieder verkauft. Wenn aber noch ein paar DLCs rauskommen und eine GotY werde ich es mir vielleicht nochmal holen.
Nuracus hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Hmm ich hab mir bei der letzten Saturn Aktion 3 Spiele zum Preis von 2 mal XCOM geholt, auch wenn ich bis dato nichts mit Rundenstrategie anfangen konnte, (...)

Aaaalter, weißt du wie sich das liest?
Ein Zug fährt in Pforzheim um 16 Uhr in Richtung Kassel mit einer Geschwindigkeit von 150 km/h los. Wann treffen sich die Züge, wenn in Kassel ...
das hättest du sicher auch ein bisschen einfacher schreiben können, so platzt mir knapp zwei Stunden vor Feierabend fast der Kopf beim Versuch, mein Gehirn wieder hochzufahren :P
Jo, fast so kompliziert wie die Sesamstraße :mrgreen:
Blackwater_Park schrieb am
Ich hab das Spiel noch nicht, aber wenn die Entwickler hier gratis funktionen nachliefern dann werd ich mir am Wochenende schon mal überlegen zuzuschlagen, so ein verhalten gehört immerhin unterstützt.
Nuracus hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Hmm ich hab mir bei der letzten Saturn Aktion 3 Spiele zum Preis von 2 mal XCOM geholt, auch wenn ich bis dato nichts mit Rundenstrategie anfangen konnte, (...)

Aaaalter, weißt du wie sich das liest?
Ein Zug fährt in Pforzheim um 16 Uhr in Richtung Kassel mit einer Geschwindigkeit von 150 km/h los. Wann treffen sich die Züge, wenn in Kassel ...
das hättest du sicher auch ein bisschen einfacher schreiben können, so platzt mir knapp zwei Stunden vor Feierabend fast der Kopf beim Versuch, mein Gehirn wieder hochzufahren :P
Spooky: Nu is aber natürlich nicht verkehrt. Runterlad-Inhalt.
Also jetzt stell dich mal an ^^
Nuracus schrieb am
DonDonat hat geschrieben:Hmm ich hab mir bei der letzten Saturn Aktion 3 Spiele zum Preis von 2 mal XCOM geholt, auch wenn ich bis dato nichts mit Rundenstrategie anfangen konnte, (...)

Aaaalter, weißt du wie sich das liest?
Ein Zug fährt in Pforzheim um 16 Uhr in Richtung Kassel mit einer Geschwindigkeit von 150 km/h los. Wann treffen sich die Züge, wenn in Kassel ...
das hättest du sicher auch ein bisschen einfacher schreiben können, so platzt mir knapp zwei Stunden vor Feierabend fast der Kopf beim Versuch, mein Gehirn wieder hochzufahren :P
Spooky: Nu is aber natürlich nicht verkehrt. Runterlad-Inhalt.
schrieb am

Facebook

Google+