Wer mit NES & Co. groß geworden ist, wird an Retro City Rampage kaum vorbeikommen. In einem Satz könnte man das Konzept vielleicht als Liebeserklärung an die Konsolenspiele der 80er Jahre beschreiben, die mit Grand Theft Auto verheiratet wurde.
Nachdem Brian Provinciano lange an seinem Projekt gearbeitet hat, wird er sich bald mal etwas Urlaub gönnen können: Das Spiel nähert sich nämlich seinem Stapellauf. Im PlayStation-Blogcast (via Polygon) wird mitgeteilt, dass Retro City Rampage am 9. Oktober auf dem US-PSN und PC erscheinen wird. Das Euro-PSN soll später, aber noch im Laufe des Monats bedient werden. Die XBLA- und WiiWare-Fassung werden etwas später, vermutlich im November, folgen. Er habe beschlossen, das Spiel zu veröffentlichen, wenn die jeweilige Zertifizierung abgeschlossen ist, anstatt einen simultanen Launch anzupeilen und darauf zu warten, dass alle Konsolenhersteller ihren Segen gegeben haben, so Provinciano.
Wer sich die PSN-Version zulegt, die genau wie die PC-Fassung mit 14,99 Dollar zu Buche schlägt, kann sie automatisch sowohl auf der PS3 als auch auf der Vita nutzen. Die Handheld-Version bekommt bekanntermaßen ein paar kleine Extras spendiert, die Speicherstände sind zudem plattform-übergreifend kompatibel und können online synchronisiert werden. Die PC-Version kann schon seit geraumer Zeit hier bestellt werden und wird dann in DRM-freier Form direkt von den Entwicklern serviert. Alternativ wird man Retro City Rampage auch bei GoG.com oder Steam registrieren können.
von
Julian Dasgupta,
Retro City Rampage: Releasetermin steht
