Das schlimmste an Elex ist eigentlich das Kampfsystem.
mehr Attribute = bessere Waffen = mehr Schaden
Soweit so gut und alt bekannt aber läuft es eher so man gegen einen fixen Rüstungswert des Gegners ankämpft anstatt gegen eine prozentuale Schadensreduktion.
Man macht also 10 Schaden mit seiner Waffe, der Gegner hat 9 Rüstung also macht man 1er Hits. Hat man eine Waffe mit 15 Schaden macht man 6er Hits. Der Schaden ist also +500% obwohl die Waffe selbst nur +50% hat.
Das resultiert in meinen Augen in ein extrem hässliches Min-Maxing in einen Rollenspiel. Selbst die "Fans" des Spiels sind sich jedenfalls nicht zu fein immer Chemie zu skillen um durch Elextränke ihre Attributswerte zu pushen. Freie Charakterentwicklung sieht jednefalls anders aus es sei den frei bedeutet in eine Sackgasse zu landen.
Das System ist ja nicht neu, gabs auch schon in Gothic teilen aber dort war es eigentlich nur an einem selber spürbar wo der Spielfortschritt durch bessere Rüstungen gesteuert wurde als eine Art "Regieführung" in den Kapiteln. In Elex kämpft man dagegen förmlich gegen das Spiel und nicht im Spiel.
mehr Attribute = bessere Waffen = mehr Schaden
Soweit so gut und alt bekannt aber läuft es eher so man gegen einen fixen Rüstungswert des Gegners ankämpft anstatt gegen eine prozentuale Schadensreduktion.
Man macht also 10 Schaden mit seiner Waffe, der Gegner hat 9 Rüstung also macht man 1er Hits. Hat man eine Waffe mit 15 Schaden macht man 6er Hits. Der Schaden ist also +500% obwohl die Waffe selbst nur +50% hat.
Das resultiert in meinen Augen in ein extrem hässliches Min-Maxing in einen Rollenspiel. Selbst die "Fans" des Spiels sind sich jedenfalls nicht zu fein immer Chemie zu skillen um durch Elextränke ihre Attributswerte zu pushen. Freie Charakterentwicklung sieht jednefalls anders aus es sei den frei bedeutet in eine Sackgasse zu landen.
Das System ist ja nicht neu, gabs auch schon in Gothic teilen aber dort war es eigentlich nur an einem selber spürbar wo der Spielfortschritt durch bessere Rüstungen gesteuert wurde als eine Art "Regieführung" in den Kapiteln. In Elex kämpft man dagegen förmlich gegen das Spiel und nicht im Spiel.