800k verkaufte (nicht nur ausgelieferte) Einheiten von DS3? Nicht schlecht ... hätte ich nicht gedacht._Semper_ hat geschrieben: mit 800k verkauften einheiten wird dungeon siege 3 belächelt, dürfte für square aber 'ne menge in die kassen gespült haben, wenn man das entwicklungsbudget berücksichtigt^^
Richtig. Wie war das mit den Verkaufszahlen von Kane & Lynch, wo Eidos (vor der Squeenix-Übernahme) verärgert bekanntgeben musste, dass man weitweit nur 1.5 Mio. Einheiten verkauft hat und das Spiel wohl so gerade die Schwarze Null erreicht hat? Und wie war das vor 12 Jahren, als Blizzard voller Stolz bekanntgab, dass man weltweit von Starcraft 1 ca. 1.5 Mio. Einheiten verkauft hatte? Der Spielemarkt ist in der letzten Dekade so gewaltig gewachsen, dass sich Spiele für die damalige und heute immer noch existierende Zielgruppe angesichts der schweineteuren Produktions- und Marketingkosten für die Majors nicht mehr lohnen. Wie Du ja schon selber richtig bemerkt hattest.von den verkaufszahlen her wäre bg heute ein "flop".
Deswegen ist es ja gut, dass sich mit Crowdfunding eine neue Möglichkeit eröffnet, Spiele für diese Zielgruppe wieder in Angriff zu nehmen, nachdem der "Mittelstand" in der Spieleindustrie auf Grund der Marktkonzentration in diesem Bereich fast nicht mehr existent ist.