Uncharted ist ein schlechtes Beispiel. Erstmal läuft Uncharted so in der Form ausschließlich auf der PS3, die Cry Engine ist mittlerweile multiplattformfähig. Desweiteren wird in Uncharted viel herumgetrickst um das Spiel besser aussehen zu lassen, als es eigentlich ist. Das fängt schon beim gewählten Grafikstil an, es wirkt leicht handgemalt und hat gar nicht den Anspruch fotorealistisch auszusehen wie Crysis. Durch den gewählten Grafikstil wirkt Uncharted sofort auch zeitloser. Desweiteren hat es ganze sechs Jahre gedauert, bis Uncharted so aussehen konnte wie in Uncharted 3, der erste Teil sah noch wesentlich bescheidener aus. Aber das wichtigste: es wird sehr viel Gebraucht gemacht von Blur-Effekten, gerade dieses "Local-Blur-Blablabla", um eine realistischere Tiefenschärfe zu simulieren dient in erster Linie dazu, Texturen schärfer aussehen zu lassen als sie eigentlich sind. Zu großten Teilen trägt die Kamera dazu auch bei, für die Naughty Dog immer so gelobt wird, um den Fokus des Spielers auch wirklich zu lenken. Dazu kommt auch, dass ein Uncharted sich komplett durch Schlauchlevels spielt und es einfach ressourcensparender ist auf engem Raum viele Objekte darzustellen als ein größeren Raum. Selbst Crysis 2, dem vorgeworfen wurde, ein reiner Schlauchshooter zu sein ist in der Vertikalen und Horizontalen wesentlich breiter als ein Uncharted.
Man kann Crytek vieles vorwerfen, aber schlecht programmieren tuen sie sicherlich nicht. Bei denen kann man sehr wohl der Aussage, sie würden die Konsolen zu 100% ausreizen, auch glauben schenken. Sicherlich kann man durch Optimierungen immer noch etwas quäntchen Leistung gut machen, aber das kann man denen nicht zum Vorwurf machen. Das selbe war doch auch bei Naughty Dog, die schon zu Uncharted 2 behauptet haben, die Konsole zu 100% auszulasten und dann durch Optimierungen Uncharted 3 nochmals ein stückchen besser aussehen ließen.
Aber die Leistungsgrenze der aktuelle Konsolengeneration ist erreicht, da brauchen wir...