Call of Duty: Black Ops 2
29.11.2012 15:56, Julian Dasgupta

Analyst rechnet mit Absatzrückgang

Fast schon standesgemäß hatte Call of Duty: Black Ops II einen neuen Startrekord aufgestellt: Über 500 Mio. Dollar Umsatz generierte der Shooter an seinem ersten Verkaufstag. Bei Activision dürfte man die Marke gefeiert haben. Vermutlich aber nicht allzu lange, wenn die Zahlen von Arvind Bhatia stimmen. 

Der Analyst von Sterne Agee ließ verlauten , laut eigener Daten sei der Absatz bei einigen Händlern mittlerweile um bis zu 20 Prozent unter dem Vorgänger. Über das Thanksgiving-Wochenende habe es natürlich nochmal einen Schub geben: Basierend auf der errechneten Verkaufskurve gehe man aber davon aus, dass die Verkaufszahlen von CoD: Black Ops II insgesamt bis 15 Prozent unter denen von Call of Duty: Modern Warfare 3 liegen werden.

Sollte jene Prognose stimmen, müsste Activision Blizzards wichtigste Marke neben World of Warcraft zum zweiten Mal in Folge einen Absatzrückgang hinnehmen. CoD: Modern Warfare 3 hatte zwar ebenfalls einen besseren Verkaufsstart als sein Vorgänger, Call of Duty: Black Ops, hinlegen können, liegt aber laut Sterne Agee hinsichtlich des Gesamtabsatzes nach einem Jahr fünf Prozent unter der Vorjahresmarke auf Basis der im Handel verkauften Einheiten. Auch wenn CoD: Black Ops II damit immer noch reichlich profitabel sein dürfte, gebe der Trend doch "Anlass zur Sorge." Laut Bhatias Schätzung macht CoD 40 bis 45 Prozent des Gesamtumsatzes des Publishers aus - ein Schwächeln der Marke hätte also entsprechende Auswirkungen. 

Der Analyst führt drei mögliche Gründe an: Die Durchschnittswertungen von CoD: Black Ops II seien etwas niedriger gewesen als die des Vorgängers, was sich auf die Nachfrage ausgewirkt habe. Außerdem sei das Spiel eine Woche nach Halo 4 in den Handel gekommen (CoD: Modern Warfare 3 erschien allerdings auch nur zwei Wochen nach Battlefield 3, welches als Multiplattform-Titel insgesamt deutlich erfolgreicher als und thematisch viel näher an der Activision-Produktion lag als der Microsoft-Shooter. Anm. d. Red.) Last but not least: CoD: Black Ops II sei nur eine Woche vor Thanksgiving in den Handel gekommen. Viele Kunden hätten deswegen vielleicht auf Sonderangebote gewartet.

Im nächsten Jahr werde die Konkurrenzsituation aber nicht besser, so Bhatia mit Verweis auf Battlefield 4. 2014 müsse Activision dann vermutlich gegen den Shooter antreten, den die jetzt bei Respawn tätigen einstigen Schöpfer von CoD für Electronic Arts produzieren.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.