The Elder Scrolls Online
25.02.2014 14:20, Julian Dasgupta

Abo-Gebühr: "Es kommt auf den Gegenwert an"

Im Interview mit CVG wird Pete Hines, Bethesdas Vizepräsident für PR und Marketing, auf das Abo-Modell von The Elder Scrolls Online (ab 5,75€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) angesprochen. Bei Star Wars: The Old Republic habe das schließlich auch nicht lange funktioniert - und Star Wars sei immerhin eine der bekanntesten Marken überhaupt. Mache er sich deswegen Sorgen?

Er mache sich ständig und wegen allem Sorgen, so ein lachender Hines. Er werde ja nicht dafür bezahlt, rumzusitzen und zu vermuten, dass alles toll ist. Er könne nicht sagen, ob andere abobasierte Spiele gescheitert sind wegen des Abo-Modells - oder wegen des eigentlichen Spiels und des Gegenwerts für den Kunden.

"Wenn du denkst, etwas für dein Geld bekommen zu haben - ob das nun 15 Dollar pro Monat oder 2 Dollar für DLC sind -, dann bist du zufrieden. Falls nicht, bist du es nicht. Du kannst auch ein F2P-Spiel machen, mit dem keiner zufrieden ist und keinen Gegenwert in dem sieht, wofür er im Voraus bezahlt hatte. Wir gingen davon aus, dass das Abo-Modell am besten zu dem passt, was wir machen wollen - nicht einfach, weil wir wollen, dass ihr monatlich zahlt, sondern weil wir echten und sinnvollen regelmäßigen Nachschub liefern wollen.

Das sind nicht nur ein paar Gegenstände hier und da, sondern signifikante Dinge, die das Spiel auf vielfältige Weise erweitern. Dafür benötigt man ein Team entsprechender Größe, das an diesen Sachen arbeitet. Und das sind sowohl Sachen, an denen wir jetzt schon arbeiten können, als auch Sachen, an denen wir arbeiten können, sobald wir Feedback von den Spielern bekommen."

Ein Triple-A-Titel würde eben auch Triple-A-Support erfordern.

Dass man auf der Xbox One zusätzlich einen Gold-Account benötigt, hatte Hines schon früher als nicht zufriedenstellend bezeichnet. Er hoffe, dass das Online-Rollenspiel besonders jene ansprechen wird, die auch andere Online-Spiele auf der Konsole konsumieren wollen und deswegen bereits Gold-Mitglieder wären.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.