von Marcel Kleffmann,

The Elder Scrolls Online - Ausblick auf 2016: Gruppensuche Version 2.0, Championsystem und Erweiterungen

The Elder Scrolls Online (Rollenspiel) von Bethesda Softworks
The Elder Scrolls Online (Rollenspiel) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Bethesda Softworks
Was ZeniMax Online in diesem Jahr für The Elder Scrolls Online (ab 5,75€ bei kaufen) (ESO) geplant hat, erläuterte Matt Firor (Game Director) auf der offiziellen Webseite. Aufgrund der "sehr starken Spielerzahl" sollen auch weiterhin neue Inhalte und Aktualisierungen auf vierteljährlicher Basis sowie je nach Bedarf aufeinander aufbauende Patches veröffentlicht werden. Matt Firor erklärte: "Wir sind nicht perfekt. Es gibt Punkte, an denen wir arbeiten müssen, doch mit unserem aktuellen Stand sind wir sehr glücklich. Wir haben bereits unsere ersten beiden DLC-Spielerweiterungen für 2016 bekanntgegeben: 'Thieves Guild' und 'Dark Brotherhood' (im ersten, bzw. im zweiten Quartal), und werden 2016 noch an einer ganzen Menge mehr arbeiten, unter anderem an einer grundlegenden Änderung wie die einzelnen Zonen in der Welt Spielerstufen betrachten. Weitere Schwerpunkte werden eine bessere Serverleistung in Cyrodiil, die Einführung des Textchats für die Konsolenversion von ESO und noch einiges mehr sein."

Ansonsten wollen die Entwickler das Gruppensuche-System überarbeiten sowie die Veteranenränge abschaffen und durch ein Championsystem ersetzen. Außerdem wird an anderen Funktionen gearbeitet, beispielsweise die Anzeige von Kampfereignissen (Scrolling Combat Text; die es ab dem Thieves-Guild-DLC im ersten Quartal geben wird), die Anzeige der Charakternamen über den Köpfen, die Möglichkeit, dass Konsolenspieler ihren Charakternamen anstatt ihrer PSN ID bzw. ihres XBL Gamertags anzeigen lassen können etc.

Sozialen Funktionen
  • Gruppensuche, Version 2.0, die mit dem 'Thieves Guild'-Update live gehen wird. Durch sie werden länger bekannte Probleme mit unserem Gruppensuche-System gelöst und die Spieler können schneller und effizienter Gruppen bauen.
  • Alle zukünftigen DLCs werden die Skalierung von Spielercharakteren nutzen, um sicherzustellen, dass Spieler aller Stufen im selben Gebiet miteinander spielen können, wie wir es bereits in 'Imperial City' und 'Orsinium' tun.
  • Im späteren Verlauf des Jahres werden wir den Textchat für die Konsole einfügen, damit die Spieler - sofern sie dies wünschen - im gesamten Gebiet mit anderen Spielen kommunizieren, einfacher auf Emotes zugreifen und in die Lage versetzt werden können, mit den anderen über Textnachrichten anstatt durch Sprache zu chatten. Diese Funktion wird optional sein und wir werden weiterhin den Sprachchat auf der Konsole als Hauptkommunikationsweise unterstützen.
  • Wir arbeiten sowohl an einem Gildensuche-System als auch an Aktualisierungen und Fehlerbehebungen, damit sich Spielergilden einfacher verwalten lassen.

Spielerstufen
Wir haben schon häufig öffentlich darüber gesprochen, die Veteranenränge abzuschaffen, und haben dies auch weiterhin vor. Damit beabsichtigen wir, das Championsystem als Hauptanlaufstelle zur Individualisierung eures Charakters jenseits der Stufe 50 zu etablieren. Diese Umstellung ist im Augenblick für das zweite Quartal und somit als Teil des Updates rund um die Dunkle Bruderschaft geplant.

  • An unserem bestehenden Stufensystem zwischen 1 und 50 wird sich wenig bis gar nichts ändern. Ihr werdet wie gehabt einen Fertigkeitspunkt pro Stufe erhalten und dazu einen Punkt, den ihr in eure Attribute (Ausdauer, Magicka oder Leben) investieren könnt.
  • Ab Stufe 50 erhaltet ihr durch ansteigende Erfahrung Championpunkte, die ihr wiederum einsetzen könnt, um euren Charakter über das Championsystem zu stärken. Das Fenster mit den Infos zu eurem Charakter wird aktualisiert, damit es dann eure Stufe und eure Championwertung, das heißt die Gesamtzahl der Championpunkte, die ihr angesammelt habt, anzeigt.
  • Ihr werdet Fertigkeitspunkte auf dieselbe Weise wie zuvor erhalten können, also indem ihr Quests abschließt, euren Rang im Allianzkrieg erhöht und Himmelsscherben sammelt.
  • Während wir dem Spiel mehr Inhalte hinzufügen, werden wir auch langsam die Obergrenze für die Championpunkte anheben. Diese Obergrenze liegt im Moment bei 501 ampionpunkten.

DLC und Aktualisierungsplan
Wie bereits angekündigt, werden wir im Verlauf des ersten Vierteljahres 2016 ein großes Update veröffentlichen, welche die DLC-Spielerweiterung 'Thieves Guild' beinhaltet. Wir denken, dass ihr sie Anfang Februar auf dem öffentlichen Testserver unter die Lupe nehmen können werdet. Sie macht eine Menge Spaß und webt auch gleich noch ein paar neue Gameplay-Elemente und Geschichten ein. Mit der Aktualisierung wird es natürlich auch einen Haufen Aktualisierungen und Fehlerbehebungen für das Hauptspiel geben, unter anderem Support für 64-bit-Clients. Ende des Monats wird es dazu mehr Einzelheiten geben.

Im zweiten Viertel des Jahres erwartet euch die DLC-Spielerweiterung 'Dark Brotherhood'. Diese spielt an der Goldküste von Cyrodill (rund um die Städte Anwil und Kvatch) und wird ebenfalls verschiedene neue Gameplay-Elemente und Geschichten bereithalten. Weitere Informationen hierzu werden wir veröffentlichen, wenn der Start auf dem Testserver näherrückt.

Neben den großen DLC-Erweiterungen arbeiten wir unter anderem auch an anderen Funktionen, beispielsweise die Anzeige von Kampfereignissen (scrolling combat text) (die es ab dem 'Thieves Guild'-DLC im ersten Quartal geben wird), die Anzeige der Charakternamen über den Köpfen, die Möglichkeit, dass Konsolenspieler ihren Charakternamen anstatt ihrer PSN ID bzw. ihres XBL Gamertags anzeigen lassen können und noch manches mehr. Auf lange Sicht könnt ihr euch auf Informationen zu Systemen wie einem Händler zur Charakterindividualisierung, mithilfe dessen ihr Geschlecht, Aussehen, Name und ähnliches eures Charakters ändern könnt, Spielerhäusern und weiteren Systemen freuen, die wir in Zukunft bekanntgeben werden. Im weiteren Verlauf des Jahres werden wir Näheres zu allen diesen Themen erklären.

Allgemeine Statusaktualisierungen
Hier nun ein paar Infos zu Funktionen und Problemen, welche die Community in letzter Zeit bewegten:
  • Wir werden die zuvor diskutierte PvP-Komponente des Rechtssystems nicht einführen. Wir haben unsere Vorbehalte dazu schon häufig formuliert. Wie ich bei der ESO-Präsentation auf der QuakeCon 2014 bereits erwähnte, gestaltete es sich immer als sehr schwierig, diese Funktion einerseits spaßbringend zu gestalten, sie andererseits aber vor Exploits zu schützen. Wenn wir dem Spiel neue Systeme hinzufügen, besteht unser allererstes Ziel darin, dafür zu sorgen, dass wir nicht auch gleich neue Probleme einführen. Wenn Spieler der Gerechtigkeit auf Grundlage der kriminellen Aktivitäten anderer Spieler Genüge tun sollen, birgt dies immer das Potenzial eines Ungleichgewichts und weiterer Probleme, die um einiges schwerer wiegen als die möglichen Vorteile für das Spiel. Das zentrale Konzept des Spiels, nach dem ihr 'PvP in PvP-Gebieten spielt und in sicheren Gegenden sicher seid', muss unbedingt bestehen bleiben.
  • Als regelmäßiger PvP-Spieler (Azuras Stern, Nordamerika) sind mir die Probleme mit den Reaktionszeiten des Servers, die auftreten können, wenn zu viele Spieler in einem Gebiet spielen und zu viele Flächenfähigkeiten einsetzen, durchaus bewusst. Bei diesem Problem müssen wir an vielen Ecken ansetzen, die größte Herausforderung besteht jedoch darin, dass wir Fehlerbehebungen dafür ausschließlich auf den Liveservern testen können, da es unmöglich ist, die echten Livebedingungen auf unseren Testservern zu simulieren. Da wir aus offensichtlichen Gründen nicht riskieren können, neue Probleme und damit verbundenen Nebenprobleme auf den Liveservern aufzumachen, müssen wir diese Änderungen nach und nach angehen. In den letzten zwei Monaten haben wir viele Optimierungen vorgenommen. Dabei experimentierten wir zum Beispiel mit Änderungen an der Serverphysik. Diese halfen, konnten das Problem aber nicht ausreichend lindern. Die nächste Runde Änderungen wird in Kürze implementiert, also haltet die Augen auf, um Näheres zu erfahren. Wir werden weiter an diesem Problem arbeiten, bis es gelöst ist.
  • Zauberweben ist erst einmal auf Eis gelegt. Es ist ein spaßiges und interessantes System, steht aber nicht auf unserem aktuellen Plan für das bevorstehende Jahr. Doch wir mögen das Design und dessen Beitrag zum Spiel wirklich und werden deshalb tun, was wir können, um es in Zukunft zu ermöglichen und richtig umzusetzen.

Letztes aktuelles Video: Orsiniums Neuaufbau

Quelle: ZeniMax Online

Kommentare

MannyCalavera schrieb am
SectionOne hat geschrieben: Jap, funzt. Wenn auch etwas umständlich. Logge dich mit deinem Char ein, drücke "ESC" um in die Optionen zu kommen und geh in die Steuerung. Hier siehst du alle Belegungen sowohl für M+T als auch für Gamepad. Such nach der Option "Steuerung umschalten", die ist Standartmäßig unbelegt. Weise hier einfach eine Taste der Tastatur zu und nun kannst du im Spiel nach belieben hin und her switchen.
Klasse Danke! Werde ich heute Abend gleich mal probieren :D
Gimli276 schrieb am
Ich spiele seit Juni auf der Xbox One und kann ebenfalls bestätigen, dass das Spiel nie so buggy war, wie jetzt seit Orsinium raus ist. Ich habe einige Quest-Bugs, bei denen der Support echt meint, dass da nichts ist. Dabei hilft das erneute einloggen auch nichts. (u.A. Mzulft in Ostmarsch, Schlüsselsuche mit der Dunmer-Braut)
Bin jetzt V10 und wäre ebenfalls gegen das komplette Entfernen der V-Ränge, solange man dadurch tatsächlich einen Verlust hat. Wenn es aber bestehen bleibt und die Charakter-Attribute im Champions System verbessert werden können, ist mir das Recht. Es ist ja nicht so, dass das Leveln und das Charakter Fenster viel bieten außer einen Punkt in Leben, Ausdauer oder Magie vergeben.
SectionOne schrieb am
MannyCalavera hat geschrieben: Jetzt muss ich auch noch mal blöd fragen.. Das geht wirklich? Habs erst gestern wieder angefangen und das wär wirklich klasse.
Jap, funzt. Wenn auch etwas umständlich. Logge dich mit deinem Char ein, drücke "ESC" um in die Optionen zu kommen und geh in die Steuerung. Hier siehst du alle Belegungen sowohl für M+T als auch für Gamepad. Such nach der Option "Steuerung umschalten", die ist Standartmäßig unbelegt. Weise hier einfach eine Taste der Tastatur zu und nun kannst du im Spiel nach belieben hin und her switchen.
Alter Sack schrieb am
WulleBulle hat geschrieben:@Alter_Sack
Danke für den Hinweis.
Auf dem PC. Ich hab's nachgebessert.
Nicht deswegen. Kann natürlich auch sein das auf den Konsolen weniger los ist ...
MannyCalavera schrieb am
SectionOne hat geschrieben:
tet1 hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Ich vermisse nach wie vor den Support von Controllern. Das Konsolen Interface soll doch auch in die PC Version kommen, weiß jemand was näheres über den (ungefähren) Termin?
Ehm das gibt es doch schon ewig? lässt sich einfach in den Einstellungen umstellen.
Ernsthaft jetzt? Ich hab nach fast jedem Patch danach geschaut. Danke dir, war wohl zu blind^^
Jetzt muss ich auch noch mal blöd fragen.. Das geht wirklich? Habs erst gestern wieder angefangen und das wär wirklich klasse.
schrieb am
The Elder Scrolls Online
ab 5,99€ bei