Dead Space 3
05.03.2013 10:29, Julian Dasgupta

Nachfolger angeblich eingestampft & Produktionseinblicke

Electronic Arts hatte sich bekanntermaßen stets bemüht, den Absatz der Dead Space-Spiele von Teil zu Teil zu steigern, um damit auch eine langfristige Marke aufzubauen. Was auch einer der Gründe dafür war, dass der Survival-Horror nach und nach immer actionreicher und im dritten Teil noch mit einem Koop-Modus versehen wurde. Der Hersteller, der noch mehr Spieler erreichen wollte, verwies darauf, die Vorgänger seien manchen zu gruselig gewesen.

Auch Capcom hatte argumentiert, der Markt für reinen Survival-Horror sei zu klein, und damit den Action-Einschlag der jüngeren Resident Evil-Titel begründet. Und wie schon bei Resident Evil 6 könnte im Falle von Dead Space 3 (ab 9,98€ bei kaufen) die Rechnung nicht ganz aufgegangen sein, wenn man der Gerüchteküche glauben darf. 

So will Videogamer (via vg247 ) von einem Insider erfahren haben, dass EA Pläne für einen vierten Teil der Reihe beerdigt hat, nachdem der bisherige Absatz von Dead Space 3 wohl unter den Erwartungen des Publishers blieb. Dead Space 4 sei bereits in der Pre-Production gewesen bei einem kleinen Team bei Visceral Montreal, als der Hersteller das Vorhaben einstampfen ließ. Völlig aus der Luft gegriffen scheint jenes Gerücht nicht: EA selbst hatte in der vergangenen Woche bestätigt , dass man sowohl in Los Angeles als auch in Montreal Stellen gestrichen hatte.

Laut jener Quelle sei Dead Space 3 während der Produktion auch kurz davor gewesen, aufs Abstellgleis geschoben zu werden, das Budget sei zudem mehrfach beschnitten worden. Waffen-spezifische wurde am Ende der Entwicklung noch schnell in universelle Munition geändert, um Miktrotransaktionen zu ermöglichen. Das Team sei auch stets angewiesen worden, sich eher auf Action statt auf Horror zu fokussieren, so dass Dead Space mehr den Mass Effect-Spielen ähneln würde.

EA hatte zuvor auf Download-Zahlen der Demo verwiesen und auch behauptet, die Vorbestellerzahlen bei Dead Space 3 seien höher als beim Vorgänger - zumindest im UK-Markt lag der Absatz in der ersten Verkaufswoche aber ein Viertel unter dem von Dead Space 2. Aus den anderen Märkten liegen (noch) keine Daten vor.

Update: Wie Kotaku anmerkt, haben zwei Entwickler per Twitter und Forum die Gerüchte als unwahr dargestellt. In einer Anmerkung heißt es klassisch, "die Berichte über unseren Tod sind reichlich übertrieben", im anderen Fall wird gesagt, das Gerücht sei "meines Wissens nach komplett falsch."

Wie es um den Absatz und die Zukunft der Marke wirklich steht, wird man vielleicht im Mai erfahren: Dann steht der nächste Quartals- und Jahresbericht von EA an.

0
1
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

johndoe945852

...

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 11 Jahren