Doom 3: BFG Edition
05.08.2012 11:24, Marcel Kleffmann

Levels brauchen mehr Rechenpower

Im Rahmen der QuakeCon 2012 sprach John Carmack auch über die Doom 3 BFG Edition. Laut DSOGaming führte er aus, dass die Levels im Doom 3-Remake mehr Rechenleistung erfordern würden als bei Rage. Dies würde insbesondere an den Schatten und dem komplexen Beleuchtungssystem liegen, schließlich soll die BFG Edition verfeinertes Rendering und verbesserte Lichteffekte bieten. In diesem Zusammenhang sagte Carmack ebenfalls, dass die dynamischen Licht-/Schatteneffekte bei Rage weitgehend fehlten und die Schatten in Doom 3 viel zu scharf waren. In ihrem nächsten Spiel sollen dynamische Schatten wieder eine große Rolle spielen.

Darüber hinaus gab Carmack noch zu, dass es damals Performance-Gründe hatte, warum die Taschenlampe bei Doom 3 nicht an der Waffe befestigt war. Es sei zwar ein tolles Feature für die Atmosphäre gewesen, aber die Berechnung dieser dynamischen Lichtquelle war bei Doom 3 ganz klar eine Performance-Hürde.

Generell meinte Carmack noch, dass der PC den Konsolen überlegen sei. Dennoch würden Grafikkartentreiber und ähnliche Dinge ihm immer noch Kopfschmerzen bereiten.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.