Star Wars 1313
28.02.2013 20:27, Julian Dasgupta

Produktion ruht angeblich

Pünktlich zur E3 hatte LucasArts Star Wars 1313 vorgestellt. Dem jüngsten Ableger der Sci-Fi-Marke waren genau wie dem ebenfalls auf der Messe angekündigten Watch_Dogs von Ubisoft recht klar Next-Gen-Ambitionen anzusehen, auch wenn der Hersteller erstmal natürlich keine Zielplattformen benannte.

Seitdem gab es allerdings keinerlei Neuigkeiten mehr. Kotaku will jetzt von drei unterschiedlichen Quellen erfahren haben, dass das Projekt auf Eis gelegt wurde. Die Arbeit ruhe seit der Übernahme von Lucasfilm durch Disney im vergangenen November. Star Wars 1313 hätte eigentlich die E3 2013 beehren und schließlich Ende 2013 auf PS4 & Co. erscheinen sollen. Durch den Produktionsstopp sei beides fraglich.

Auf Anfrage des Blogs wollte sich LucasArts nicht genauer zum aktuellen Status des Spiels, betonte aber, Star Wars 1313 sei nicht eingestampft worden: "LucasArts has been working diligently to take advantage of the tremendous opportunities that the new Star Wars movies present. Star Wars 1313 continues production."

Aus Underworld wurde Hive

Die Idee für das Projekt sei 2009 geboren worden, so Kotaku mit Bezug auf seine Quellen. Ursprünglich sollte das Spiel mit einer geplanten, auf Star Wars basierenden TV-Serie verknüpft sein, welche zwischen der ersten und der jüngsten Trilogie angesiedelt gewesen sei. Wie die Serie sollte das damals noch Underworld getaufte Spiel eher düster sein und ein erwachsenes Publikum ansprechen.

Den ursprünglichen Plänen zufolge hätte Underworld ein relativ offenes RPG im Stile eines Star Wars: Knights of the Old Republic werden sollen, das aber episodisch mit DLC ausgebaut wird. Das in der Unterwelt von Coruscant verortete Geschehen hätte auch Themen wie Gewalt, Kriminalität, Prostitution und Drogen behandelt.

Underworld sei aber 2010 zusammengestrichen worden, nachdem die Pläne für die TV-Serie aufgrund von Budgetbedenken beerdigt worden waren. Das Spiel wurde umgebaut und mit einer neuen Story versehen, die nicht mehr mit dem TV-Projekt zusammenhing. Paul Meegan - bis Mitte 2012 Präsident von LucasArts - habe bei seiner Ankunft 2011 versucht, das Unternehmen neu zu erfinden und das Star Wars-Universum in allgemein beliebtere Genres zu hieven. So habe man einen Farmville-artigen Titel geplant sowie einen sich an Call of Duty orientierenden Shooter mit dem Codenamen Trigger erdacht. Underworld/1313 sei derweil mit Plattform-Elementen á la Uncharted ausgestattet worden und bekam den Codenamen Hive verpasst.

Die Arbeit an 1313 sei gut vorangegangen, George Lucas höchstselbst entzückt gewesen. Er habe den Entwicklern dann sogar noch nahegelegt, Geschichten und Charaktere aus den Drehbüchern für die eingestellte TV-Serie in das Spiel einzubinden. So hätte man z.B. erläutert, wer Bobba Fett eigentlich ist, oder warum Han Solo für Jabba gearbeitet hatte. Zum Zeitpunkt der Premiere auf der E3 2012 sei deswegen auch eine neue Story in Arbeit gewesen.

Ein Abbruch des Projekts würde nicht völlig überraschen: LucasArts selbst ist nicht gerade als Leuchtturm der Stabilität bekannt - zahlreiche Wechsel in der Führungsebene des Herstellers in den vergangenen Jahren hatten ebenso zahlreiche Entlassungswellen und Neuausrichtungen zur Folge. Disney selbst hat nach einigen Flops kein großes Interesse mehr an teuren AAA-Titeln und zielt mit der eigenen Spielesparte eher auf Mobile- und Social-Märkte ab.

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