von Julian Dasgupta,

Ascend: New Gods: Free-to-play feiert 360-Debüt

Ascend: New Gods (Action-Adventure) von Microsoft
Ascend: New Gods (Action-Adventure) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Mit Matter, LocoCycle und Ascend: New Gods hatte Microsoft immerhin im Download-Bereich noch ein paar Spiele auf der E3 parat, die nicht als Fortsetzung eingeordnet werden können. Während erstere nur mit kryptischen Teasern vorgestellt wurden, liegen zu Ascend konkretere Infos und Spielszenen vor.

Signal Studios (Toy Soldiers) verspricht ein Action-Adventure/RPG, das ein Solo-Erlebnis mit einer Mehrspielerkomponente vermischt. Weitere Details liegen zu jenem Aspekt noch nicht vor - man darf aber getrost davon ausgehen, dass sich die Entwickler zumindest in Teilen von Demon's Souls und Dark Souls inspirieren ließen, den Online-Aspekt aber noch stärker betonen.

Dabei war auch von einem "neuen Geschäftsmodell" die Rede, das man dort ausprobieren möchte. Laut Edge verstecke sich dahinter letztendlich wie erwartet nur das, was bei PC-Nutzern höchstens noch ein Schulterzucken auslöse: Ascend sei free-to-play-basiert. Zumindest in Xbox 360-Gefilden gelte das noch als Neuigkeit: Bis dato gab es keinerlei F2P-Titel für die Konsole. Bei Sony ist man mit dem PSN seit jeher etwas offener - F2P gibt es dort schon vereinzelt dank Spielen wie DC Universe Online oder dem kommenden Dust 514.

Vor einem Jahr war erstmals gemunkelt worden, dass Microsoft dem immer beliebter werdenden Geschäftsmodell den Zutritt zur eigenen Plattform irgendwann gewähre.





Kommentare

Easy Lee schrieb am
Willkommen du gebrandtmarktes Arschlochkind von einer Software. Dein Name soll ewig als Anfang vom Niedergang der Konsolenwelt in den Geschichtsbüchern vermerkt werden. Amen.
schrieb am