von Marcel Kleffmann,

Watch Dogs - Erste Testwertung: 7,2 von 10 Punkten; Ubisoft bezeichnet den Test als "falsch"

Watch Dogs (Action-Adventure) von Ubisoft
Watch Dogs (Action-Adventure) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Am Wochenende ist bei wccftech ein erster Test zu Watch Dogs (ab 17,99€ bei kaufen) aufgetaucht. Das Spiel von Ubisoft erhielt dort eine Wertung von 7,2 von 10 möglichen Punkten. Der Tester schrieb, dass das Spiel grundsätzlich großartig sei und es viel im Einzelspieler-Modus zu tun gebe, sich aber im Multiplayer-Modus alles nur wiederholen würde und das nicht wirklich spaßig sei. Mit Grand Theft Auto 5 würde es jedoch nicht mithalten können - auch nicht im Solo-Bereich. Der Tester stößt sich besonders daran, dass alle Fähigkeitspunkte auf Null zurückgesetzt werden, wenn man die Online-Optionen des Spiels ausschaltet. Zudem soll das Spiel grafisch auf Xbox One und PlayStation 4 nicht so gut aussehen wie bei der E3-Präsentation-2012. Es wird vom Tester vielmehr mit GTA5 (bei Tageslicht) verglichen. Die optischen Vorzüge würden wohl erst in der Nacht durch die Lichteffekte und die Kombination mit dem Wetter (Regen) sichtbar.

Sonderlich vertrauenswürdig oder seriös wirkt der Test jedenfalls nicht, was auch das folgende ziemlich unprofessionell wirkende Test-Video untermauert.


Allerdings scheint der Test, der ebenfalls das Embargo von Ubisoft gebrochen hat, nicht auf der finalen Version des Spiels zu basieren, denn der Publisher stellt via Twitter klar, dass zuverlässige Tests erst am Tag der Veröffentlichung (27. Mai) zur Verfügung stehen werden. Ubisoft bezeichnet daher alle bisher erschienenen Tests zum Spiel als falsch und verlogen.




Ob Ubisoft Schadensbegrenzung betreiben möchte oder die angeführten Kritikpunkte auf die unfertige Testversion zurückzuführen sind, bleibt demnach abzuwarten. Watch Dogs wird am 27. Mai 2014 für PC, Xbox 360, Xbox One, PlayStation 3 und PlayStation 4 erscheinen. Die Wii U folgt später.

Letztes aktuelles Video: Strassen-Hacking

Quelle: wccftech, Ubisoft

Kommentare

Lumilicious schrieb am
Videogamer.com hat auch ne 7/10 gegeben.
Tenor ist das man wohl nicht genug aus den Möglichkeiten gemacht hat und sich das Missionsdesign zu sehr an "last gen" orientiert, dazu zu oft immer dasselbe (hinfahren -> hacken -> rumballern/wegschleichen).
Tolles Spiel, welches aber keine wirklichen Highlights hat und somit nicht wirklich in Erinnerung bleibt.
t1gg0 hat geschrieben:Watch Dogs mag zwar besser aussehen als manch anderes, doch scheinbar haben wir hier wieder ein Beispiel für eine "Tech Demo" die uns vor paar Monaten gezeigt wurde. Die vollgepumpt war mit Details die es in der Finalen Fassung nun nicht gibt.
Ich habe bisher nicht zu viele Videos seit der E3 2012 Präsentation gesehen, bzw nur einen Grafikvergleich der eher schlecht als recht war, aber da jetzt immer mehr Material des Spiels auftaucht bin ich über die eklatanten Unterschiede schon erschrocken.
https://www.youtube.com/watch?v=dDQem9-ghc4
Ich hab zwar gewusst das es nicht mehr ganz so gut aussieht, aber gerade das woran Ich mich in der damaligen Vorführung so erfreut habe (Wind und die umherwehenden Klamotten/Bäume), ist ja so gut wie gar nicht mehr vorhanden. oO
durruti schrieb am
Man kann wohl Mausbeschleunigung und Zielhilfen auf PC nicht ausstellen. Wäre schon Grund genug es mir nicht zu kaufen.
johndoe1197293 schrieb am
t1gg0 hat geschrieben:Die aktuelle Konsolengeneration packt das damals Gezeigte nicht ansatzweise und man hat aus gründen der potenziellen Absatzzahlen auf dem Konsolenmarkt die Gesamtdetails aller Versionen verringert um eine einfachere, schnellere und unkomplizierte portierung für die aktuelle Konsolengeneration zu ermöglichen.
Was Watch Dogs angeht, so ist die Downgraderei nicht allzu verwunderlich, da beim Release der Trailer noch nichtmal die specs der neuen Konsolen feststanden, so dass die Entwickler mit theoretischen Werten gearbeitet haben. Verwerflich finde ich jedoch, dass man die Trailerversion des Spiels für den PC nicht beibehalten hat. Angelich war der PC die Leadplattform. Dann hätte man von der Version runtergraden sollen. Stattdessen bekommen wir eine nur leicht besser und schärfer aussehende Version, die aber einen Hardwarehunger hat, den wohl nur die Trailerversion rechtfertigen würde.
Ich denke diese ganzen Downgrade Eskapaden werden bald ihr Ende haben, wenn nicht mehr für die alte Gen entwickelt wird.
ColdFever hat geschrieben:Trotzdem würde ich die Grafik gegenüber den 1080p bei "Infamous SS" vorziehen, da die Stadt insgesamt realistischer wirkt.
Ich würde es nicht. Watch Dogs mag allgemein etwas realistischer aussehen, da Infamous sowieso einen anderen Ansatz verfolgt, aber zwischen den beiden Titeln liegen technische Welten. Infamous ist knackscharf und nahezu völlig aliasingfrei, es bietet grandiose Lichteffekte, Details en mass, tolle Texturen und relativ aufwendige Figurenmodelle. Watch Dogs sieht dagegen aus wie GTA5, nur weniger aliasingbehaftet. Es sieht durch und durch bieder und blass aus und die Pop Ins/ups sowie das Aliasing sind sehr nervig. Einzig wenn man sich nachts und bei Regen ins digitale Chicago aufmacht, zeigt das Spiel in Ansätzen was hier grafisch tolles möglich gewesen wäre.
johndoe805681 schrieb am
Tony hat geschrieben: die messlatte ist unrealistisch hoch gewachsen. man erwartet grafische sprünge, denen man enfach nicht gerecht werden kann. zum ziel des fotorealismus hin wird der grafische fortschritt feiner, weniger auffällig. aber er ist da. auch watch_dogs sieht in vielen belangen besser aus als vorangegangenes. allerdings haben sich entwickler und publisher diese absurde erwartungshaltung selbst zuzuschreiben. sie haben diese mit bullshot-trailern und nachbearbeiteten screenshots selbst angefüttert.
Eben. Und genau das ist der Springende Punkt. Selbiges sieht man jetzt wieder bei 1886 oder anderen Spielen in denen Spieler wie wir inzwischen jedes Trailerchen und jeden Screenshot zerpflücken und analysieren. Das verbreiten von aufgebesserten Screenshots und Trailern hat inzwischen dazu geführt, dass ein grundlegendes Misstrauen da ist und was (gefühlt) in den letzten Jahren eine rechtmäßige Präsenz in den Köpfen der Spieler hatte.
Watch Dogs mag zwar besser aussehen als manch anderes, doch scheinbar haben wir hier wieder ein Beispiel für eine "Tech Demo" die uns vor paar Monaten gezeigt wurde. Die vollgepumpt war mit Details die es in der Finalen Fassung nun nicht gibt. Und wenn wir ehrlich sind, dann haben wir doch wahrscheinlich alle die selbe Vermutung warum das so ist:
1. Die Tech Demo lief damals auf einem aufgepumpten PC (anstatt eventuell auf einer Konsole/ Dev Kit), und/oder zweitens:
Die aktuelle Konsolengeneration packt das damals Gezeigte nicht ansatzweise und man hat aus gründen der potenziellen Absatzzahlen auf dem Konsolenmarkt die Gesamtdetails aller Versionen verringert um eine einfachere, schnellere und unkomplizierte portierung für die aktuelle Konsolengeneration zu ermöglichen.
schrieb am