von Jens Bischoff,

Watch Dogs: Guillemot: Ubisoft habe aus den Fehlern der damaligen E3-Präsentation gelernt

Watch Dogs (Action-Adventure) von Ubisoft
Watch Dogs (Action-Adventure) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Die grafische Qualität der auf der ersten E3-Vorstellung von Watch Dogs (ab 4,50€ bei kaufen) gezeigten Szenen wurde für viele in tatsächlich spielbarer Form nie erreicht. Auch wir hatten damals über die Downgrade-Vorwürfe und Video-Vergleiche berichtet. In einem Interview mit dem Guardian gestand Ubisofts Geschäftsführer Yves Guillemot nun ein, dass sich dadurch die interne Herangehensweise an frühe Spielepräsentationen grundlegend verändert habe: "Das haben wir aus der Watch-Dogs-Erfahrung gelernt - wenn es nicht auf der Zielplattform gespielt werden kann, kann es ein Risiko sein."

Auch für die diesjährige E3 wollte man seine Titel unbedingt in spielbarer Form auf den dafür vorgesehenen Systemen zur Verfügung stellen, so dass die gewonnenen Eindrücke tatsächlich repräsentativ seien. Lediglich bei Ghost Recon: Wildlands (zur Vorschau) habe das in Los Angeles nicht geklappt. Auf der Pariser Games Week im Oktober soll man aber auch daran selbst Hand anlegen können.

Letztes aktuelles Video: Bad Blood DLC Veroeffentlichung

Quelle: The Guardian

Kommentare

johndoe1197293 schrieb am
Vielleicht sollte er mit dieser Nachricht bis nach dem Release von The Division warten. :wink:
Oder gibt es da bereits einen nennenswerten Downgrade?
Wie auch immer: ich denke in dieser gen werden wir Downgrades wie Watchdogs und Witcher 3 nicht mehr zu Gesicht bekommen. Die Entwickler kennen mittlerweile die Hardware und wissen, dass solche Geschichten bei einigen nicht gut ankommen. :wink:
Und wer weiß, vielleicht sehen am Ende dieser Gen einige Konsolenspiele tatsächlich aus wie oben genannte.
Nightmare King Grimm schrieb am
Na dann wird Watchdogs 1.5 so aussehen, wie man es präsentiert zu beginn. Wenigstens etwas.
Seth666 schrieb am
@Bl4d3runn3r
Diese Versprechen hört man immer wieder bei jeder neuen Generation. Aber im Endeffekt wird die sichere Schiene gefahren die auch schon auf der vorherigen Generation funktioniert hat. Je größer die Projekte werden, desto weniger Risiken werden eingegangen.
Jeder große Publisher versucht Franchises zu etablieren, denn das macht das gesamte Geschäft wirtschaftlich kalkulierbar.
Ich persönlich finde die Konsolen zu stark getrimmt durch den anvisierten Preis. Die 399? eröffnen zwar zu Beginn einen größeren Markt, jedoch hätte ich gerne stärkere Konsolen gesehen bei 499? (XO natürlich dann ohne Kinect). Und eine Konsole hat man auch dann knapp 6-7 Jahre, was im Vergleich zu heutigen Smartphone-Preisen ein Witz ist, besonders wenn man bedenkt das viele Leute ihr Phone alle 1-2 Jahre tauschen und wieder 500-800? hinlatzen.
Bl4d3runn3r schrieb am
Man kann schön sehen, das Ubi extrem auf die Fresse gekriegt hat nach dem Watch Dogs Debakel. Jetzt sieht man zum Glück von Anfang an das die Spiele nicht sehr gut aussehen, siehe E3 Präse von The Division. Das hat auch ein mächtiges Downgrade bekommen und auch die anderen Spiele die sie gezeigt haben, sahen nicht mehr so extrem schick aus. Sollten also in dieser Qualität auf den Konsolen möglich sein.
Ich finde es aber schon ein wenig ernüchternd, 2012 und 2013 wurden wir extrem angefixt was die allgemeine Grafikqualität angeht und auch das Gameplay sollte eine Evolution erfahren. Bis jetzt waren das nur leere Worte, weder die Grafik hat einen großen Sprung gemacht, noch die Spiele einen Gameplaytechnischen Fortschritt.
Temeter  schrieb am
Shevy-C hat geschrieben:Vielleicht steht bald die WD 2 Enthüllung bevor und man fängt branchenüblich schon mal damit an, den Vorgänger madig zu reden.
Was man nicht alles gelernt habe, wo man auf die Fans gehört habe, wie der immense Lernprozess von WD 1 aus WD 2 dieses ambitionierte und epische Werk machte, wie man dennoch sehr stolz auf die Arbeit des Teams von WD 1 sei, [insert Floskel-Nr.X].
Natürlich, nach 22 Assassins Creed Teilen und Spinoffs hat man ausgearbeitete Strategien, wie man eine Serie vermarktet.
schrieb am
Watch Dogs
ab 4,99€ bei