Naja, das war Unrealscript. Source Access brauche ich bei einem Monster wie Unreal nicht wirklich
.
Wo du recht hast, ist dass das UDK und UE3 im allgemeinen unnötig kompliziert ist, grade was das Setup angeht und man eigentlich um eine riesige Codebasis drumrumarbeitet. Bei Unity bekommt man ein leeres Fenster, ein paar Objekte, eine Startup und Update Funktion für diese und das wars. Viel einfacher. Ich kenne Unity, hab damit schon ein paar Sachen als Prototypen entwickelt. Nichts desto trotz fehlen mir bei Unity grundlegende Dinge. Whiteboxing mit BSP Brushes als bsp. Man kann das zwar mit Blender machen, aber ich hatte nie die Muße mich da reinzuarbeiten. Mir ist das Whiteboxing sehr wichtig.
Ich hab mit einem Bekannten gesprochen, der professioneller Entwickler ist und er meinte, UE4 ist mehr wie Unity jetzt. Er sagte mir aber auch, dass man nur 1x 20? zahlen muss und dann kündigen kann. Man bekommt halt keine Updates mehr. Aber man kann dann wenn Features raus sind die man braucht oder will, nochmal für einen Monat bezahlen etc. Ich werds mir also nächstes Jahr oder so definitiv mal ansehen, wenn die ganzen Kinderkrankheiten aus der Engine raus sind.
Kismet, das ich sehr geil finde, hat anscheinend auch einen sehr starken Boost erhalten und ist noch einfacher zu benutzen.
Man wird sehen wer dieses Jahr das Rennen macht. Unity hat ja mit der neuen Version einige Features dabei, die sonst nicht drin waren wie Global Illumination etc, was auch BF4 verwendet. Neue Reflektionen, neues Animationssystem etc. Bin gespannt.