Battlefield 4
11.08.2013 13:15, Marcel Kleffmann

Teamplay, Feld-Upgrades und Levolution

Teamplay soll eine zentrale Rolle im Multiplayer-Modus von Battlefield 4 (ab 7,00€ bei kaufen) spielen, dies ist der Leitsatz von Multiplayer-Designer Thomas Andersson. Welche Neuerungen es im vierten Teil geben wird bzw. welche Veränderungen im Vergleich zu den anderen Battlefield-Spielen geplant sind, erläutere Andersson in einem Blog-Beitrag .

Die vier spielbaren Klassen aus Battlefield 3 wird es auch in Battlefield 4 wieder geben: Pionier, Aufklärer, Versorgungssoldat und Sturmsoldat. Und mit Feld-Upgrades als Belohnung für Teamplay können die Charaktere weiter spezialisiert werden: "Kurz gesagt sind Feld-Upgrades Boosts, die verschiedene Spielmechaniken für euren Charakter beeinflussen können. Ähnlich wie die Spezialisierungen in Battlefield 3 bringen sie euch beispielsweise eine höhere Sprintgeschwindigkeit, stärkere Panzerung oder erhöhte Munitionskapazität. Die Idee hinter den Feld-Upgrades ist es, individuelle Belohnungen für Teamplayleistungen des Squads auszugeben. Ihr erhaltet sie durch Squad-Aktionen, die Punkte bringen, wie Squad-Heilung, Abschluss von Zielen zusammen mit euren Squad-Kameraden, Squad-Ausstattung und -Reparatur und mehr. Statt einer einzigen Spezialisierung wie in Battlefield 3 könnt ihr jetzt aus verschiedenen Upgrade-Wegen wählen, von denen jeder vier Spezialisierungen beinhaltet. Haltet euer Squad am Leben und ihr kommt auf eurem Upgrade-Weg voran. Wird euer Squad vernichtet, verliert ihr einen Teil eures Fortschritts."

Er fährt mit der Erklärung des Levolution-Konzeptes fort: "Levolution ist ein übergreifendes Designkonzept mit vielen großen und kleinen Features, die alle in bestimmter Weise die Spielmechanik beeinflussen. Ihr habt wahrscheinlich bereits gesehen, was es mit Wolkenkratzern anstellen kann, aber es beinhaltet auch Features wie Veränderungen der Wetterbedingungen, die die Sicht beeinflussen, Autoalarmanlagen und Metalldetektoren, die Spieler vor Feinden warnen, oder die Fähigkeit, ein Gebäude völlig in Dunkelheit zu hüllen und Feinde mithilfe eurer IR-Nachtsicht-Zielfernrohre auszuschalten. Das Spannende an Levolution sind nicht nur die riesigen Zerstörungen oder die schön anzusehende Grafik, sondern wie es das Gameplay beeinflusst. Vom Zerstören eines Wolkenkratzers bis hin zum Sichern einer Zone vor feindlichen Fahrzeugen durch Aufstellen von Absperrpollern kann durch Levolution jedes Spiel dynamisch gestaltet werden. Und wie so viele andere Elemente in Battlefield 4 hat auch Levolution Anteil am Teamplay-Aspekt des Spiels.

Beispielsweise kann das Einreißen eines Wolkenkratzers auf der E3-Karte 'Belagerung von Shanghai' abhängig von den Stärken eures Teams eine positive oder negative Funktion haben. Wenn ihr seine vier Hauptpfeiler zerstört habt, stürzt der Wolkenkratzer in einer riesigen Wolke aus Staub und Schutt ein und tötet alle Spieler, die das Pech haben, darin gefangen zu sein. Die Basis, die ursprünglich Kontrollpunkt C auf der Spitze des Wolkenkratzers war, befindet sich jetzt am Boden zwischen den Blöcken aus Beton und Schutt. Dieses neue Infanterie-Schlachtfeld ist in Staub gehüllt, was die Navigation erschwert und die Spieler häufig zu IR-Nachtsicht-Zielfernrohren oder FLIR wechseln lässt. Was vorher der Himmel für Scharfschützen und die ideale Basis für Fallschirmspringer war, ist plötzlich ein Nahkampfgebiet mit geringer Sicht. Das ist super, wenn ihr auf Infanterie ausgelegt seid, aber wenn ihr ein Team aus tollen Piloten habt, seid ihr wahrscheinlich daran interessiert, dass der Wolkenkratzer stehen bleibt."

In den kommenden Wochen wollen die Entwickler noch weitere Elemente des Spiels im Detail vorstellen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.