Oculus Rift
06.05.2014 14:27, Michael Krosta

Vision: Ein VR-MMO mit einer Milliarde Spielern

Oculus VR hat große Ziele: Zusammen mit dem neuen Besitzer Facebook will man über eine Milliarde Menschen in der virtuellen Realität vereinen - im "größten MMO aller Zeiten". Diese Vision, die ein bisschen an eine Vorstufe des kultigen Nerd-Romans Ready Player One erinnert, hat Oculus-CEO Brendan Iribe auf der Techcunch Disrupt Conference im Rahmen einer Präsentation vorgestellt.

"Es wird ein MMO, mit dem wir eine Milliarde Menschen in die virtuelle Realität bringen wollen. Und ein MMO mit einer virtuellen Welt für eine Milliarde Menschen benötigt ein größeres Netzwerk als heute existiert. Warum also nicht bei Facebook und seiner Infrastruktur anfangen, bei dem Team und den Talenten, die man dort aufgebaut hat?"
, so Iribe.

Obwohl Oculus zunächst voll auf den Spielebereich konzentriert war und ein Großteil des Teams immer noch aus Spieleentwicklern besteht, hat sich der Fokus nach dem Facebook-Kauf verschoben. Dabei zieht Iribe laut Gamesindustry.biz den Vergleich heran, ob man lieber ein Gameboy oder ein iPhone sein wolle.

"Willst du eine Plattform mit einer Milliarde Nutzern oder mit zehn, 20 oder 50 Millionen? Was die Inhalte angeht, hast du als Spieleentwickler deutlich mehr Erfolg, wenn du [dein Produkt] in einem Ökosystem mit einer Milliarde Nutzern veröffentlichst als in einem mit 50 oder 100 Millionen Nutzern."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.