Oculus Rift
15.05.2015 20:52, Marcel Kleffmann

Finale Hardware-Daten und (hohe) Systemvoraussetzungen benannt

Oculus VR hat die Systemvoraussetzungen des Endkundenmodells (Consumer-Version) von Oculus Rift (ab 0,99€ bei kaufen) bekanntgegeben. Für die "vollständige Rift-Erfahrung" werden vom Hersteller folgende Komponenten empfohlen:

  • Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1 oder aktueller
  • Prozessor: Intel i5-4590 oder besser
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 970 oder AMD 290 oder besser (dedizierte Notebook-GPUs, deren Ausgabe an eine integrierte GPU gekoppelt ist, werden nicht unterstützt)
  • RAM: 8 GB oder mehr
  • Zwei USB-3.0-Anschlüsse
  • HDMI 1.3 Video-Output (supporting a 297 MHz clock via a direct output architecture)

Gleichzeitig wurden die finalen Hardware-Daten des Head-Mounted-Displays veröffentlicht . Die Consumer-Version nutzt zwei Bildschirmpanels mit gleicher Auflösung - nahezu identisch mit Steam VR bzw. Re Vive von HTC und Valve. Pro Auge werden 1.080 x 1.200 Pixel aufgelöst. Das entspricht insgesamt 2.160 x 1.200 Bildpunkten bei einer Bildwiederholfrequenz von 90 Hz für beide Augen. Theoretisch müssten insgesamt 233 Mio. Pixel laut Atman Binstock (Chief Architect und Technical Director) pro Sekunde berechnet werden, aber in der Praxis muss die Rendering-Technologie rund 400 Mio. (shaded) Pixel pro Sekunde abliefern. Das "pure Rendering eines VR-Spiels" würde ungefähr dreimal so viel GPU-Rechenleistung erfordern wie eine Szene in klassischer 1080p-Auflösung. Im ersten Quartal 2016 soll die Consumer-Version erscheinen.

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