von Julian Dasgupta,

Plants vs. Zombies 2: Setzt auf Free-to-play, iOS zuerst, Launch-Trailer verfügbar

Plants vs. Zombies 2: It's About Time (Taktik & Strategie) von Electronic Arts
Plants vs. Zombies 2: It's About Time (Taktik & Strategie) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Bis dato hatte sich PopCap kaum zu dem Ende 2012 angekündigten Plants vs. Zombies 2: It's About Time geäußert. Nachdem man vor einigen Wochen immerhin einen Releasemonat verlauten ließ, wird man jetzt etwas konkreter: Das Sequel wird am 18. Juli vom Stapel laufen.

Einige eingefleischte Fans werden aber mit den Zähnen knirschen angesichts der Details rund um den Launch: Plants vs. Zombies 2 wird "exklusiv auf iOS" sein Debüt feiern und wird somit zuerst iPad, iPhone und iPod Touch unsicher machen. Das Spiel macht sich ein Free-to-play-Modell zu Nutze, wartet also mit Mikrotransaktionen auf, mit denen man sicher den Weg zu freischaltbaren/kaufbaren Items beschleunigen kann.

"While the vast majority of the game will be entirely free to play (players can face every zombie and access every level in every world at no cost), Plants vs. Zombies 2 players will also be able to purchase upgrades and other in-game items."

Angesichts der Historie des Vorgängers darf man getrost davon ausgehen, dass im Laufe der Zeit auch allerlei andere Plattformen abgedeckt werden. Das überaus erfolgreiche Plants vs. Zombies war zuerst auf dem PC veröffentlicht worden, später auf iOS, Android, DS, Vita, Xbox 360, PlayStation 3 und Windows Phone portiert worden. Hier zeigt sich wohl der verstärkte Mobile-Fokus von PopCap, nachdem die Facebook-Bemühungen nicht ganz die Erwartungen EAs erfüllt hatten.

Anderthalb Monate vor dem Verkaufsstart hat das Studio schon mal einen "Launch-Trailer" ins Netz gepackt, der aber keinerlei Spielszenen enthält, sondern nur einstimmen soll. Wie wir schon spekuliert hatten angesichts des Untertitels: Bei PvZ 2 spielen Zeitreisen eine Rolle. Weitere Videos sollen aber demnächst folgen, auch wird das Ganze auf der E3 präsentiert werden.

Der Spieler wird u.a. dem alten Ägypten, Piratengefilden und dem Wilden Westen einen Besuch abstatten. Naturgemäß wird es neue Gegner, Pflanzen, Upgrades und andere Gegenstände geben. PvZ sei von "Grund auf als Live-Service konzipiert", der in den Monaten nach dem Verkaufsstart mit weiteren Inhalten versorgt wird.

George Fan, der als Designer Plants vs. Zombies maßgeblich geprägt hatte, ist seit der großen Entlassungswelle im vergangenen Jahr nicht mehr bei PopCap tätig.



Kommentare

SpookyNooky schrieb am
Was für eine traurige News. Das ist wirklich schade. Habe zur Einstimmung wieder Plants vs. Zombies gespielt und nun das. Bleibe ich halt beim ersten Teil und versuche mal, alle Achievments freizuschalten.
Vielleicht gilt das mit dem F2P-Bezahlsystem auch nur für die mobilen Systeme. Trotzdem fühlt man sich als PC-Spieler etwas verraten. Wieso exklusiv erst auf einem iOS? Was verspricht man sich davon?
Sedy schrieb am
Da hätten die wohl lieber antat Bilder wie "Grass Effect" und "Petal of Honor" eins machen sollen namens "Call of Manure". Denn IOS und F2P ist wirklich nur noch der reinste Mist.
L34D schrieb am
naja dann ist es eh uninteressant EA+F2P. :D
Bedameister schrieb am
L34D hat geschrieben:Gehört nicht inzwischen PopCap zu EA?
Ja
L34D schrieb am
Gehört nicht inzwischen PopCap zu EA?
schrieb am